rene1976
Goto Top

In Win 2008 Domäne GPO und GPP auf Win 8 anwenden funktioniert nicht

Hallo,

ich versuche gerade in einer Windows 2008 Domäne (Gesamtstruktur auch Windows 2008) einem Windows 8 Client die freigegebenen Drucker über GPP zuzuweisen. (Die Windows 2008 Domäne wurde vor ca. 1 Jahr von Win 2000 auf Win 2008 migiriert und hochgestuft.)

Hierfür habe ich im AC eine OU angelegt und eine Gruppe mit Benutzern der OU hinzugefügt.

Dann habe ich eine neue Gruppenrichtline erstellt und im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor unter

Benutzerkonfig --> Einstellungen --> Systemsteuerungseinstellungen --> Drucker einen freigegebenen Netzwerkdrucker über UNC Pfad hinzugefügt.

Die Gruppenrichtline habe ich dann der OU zugeordnet.

Wenn ich nun den Win 8 Client hochfahre und mich mit eine User aus der Gruppe anmelde, wird leider der Drucker nicht installiert.


Weiß jemand was ich falsch mache?

Muss man in Win 8 oder auf den Win 2008 Server noch etwas installieren damit die Gruppenrichtlinien in Win 8 greifen, z.B. CES ?

P.S.: Mit dem hinzufügen der Gruppenrichtline über die Druckerverwaltung hatte ich auch kein Glück.


Besten Dank,

Rene

Content-Key: 196903

Url: https://administrator.de/contentid/196903

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Matze9999
Matze9999 Jan 13, 2013 at 19:09:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,
Das hinzufügen von Druckern mit Hilfe der Microsoft Gruppenrichtlinien funktioniert nur, wenn der Druckprozessor bekannt ist. Ich mache das bei einfachen Druckern, also ohne Schachtsteuerung etc., so: ich lade mir die Universaltreiber des jeweiligen Hersetellers richte den Drucker und die Druckerfreigabe am Printserver ein und stelle dann den Druckprozessor ein: Dazu rechte Maustaste, aufs Druckersymbol, Druckeigenschaften, erweitert und dann den Button "Druckprozessor" dann einstellen, links: WinPrint und rechts Raw. Du kannst auch mal bei den betreffenden Rechnern im Eventlog nach dem Status der Gruppenrichtlinienverarbeitung suchen. Wenn hier dann der Hinweis "unbekannte Druckverarbeitung blabla" steht, sollte obiges dir helfen.

Viele Grüße Matze
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 14, 2013 at 07:42:51 (UTC)
Goto Top
Moin.

Matzes Auskunft ist nicht exakt. Es funktioniert auch ohne Vorinstallation des Treibers wenn Benutzrrichtlinien mit GPPs verwendet werden, wenn ja wenn der Nutzer Adminrechte hat... aber das wollen wir ja nicht. Somit bleibt als Lösung, die GPPs Computerobjekten zuzuweisen, also eine Zuweisung pro Rechner und nicht pro Benutzer zu machen.

Da das GPP-Druckermodul früher (5 Jahre her) fehlerhaft war, habe ich jedoch immer eine Zuweisung per GPO (nicht GPP) gemacht. Dazu muss man auf dem DC die Rolle "Druckserver" installieren. Siehe http://4.bp.blogspot.com/_nLkncjvtzXM/S178xP8fLRI/AAAAAAAAABU/YXvhyplv5 ... - so sieht dann der GPO Baum aus, nachdem man die Rolle installiert.