matze9999
Goto Top

MS FailoverCluster - Knoten ausgefallen - Wiederherstellung oder neu

Nachdem ein Hyper-V Host nach einen Update nicht mehr sauber hochfährt, brauche ich einen Neuen.

Hallo Ihr Lieben, es brennt hier gerade face-sad

leider ist mir beim Update eines HYPER-V-Hosts das Betriebssystem kaputt gegangen: Aktuell betreibe ich einen MS Failovercluster auf Basis von W2K8 R2 Datacenter. Alle dort befindlichen Maschinen habe ich vor dem Update auf einen anderen Host übertragen, sie laufen face-smile

Um das nun wieder hochverfügbar zu machen habe ich folgende Fragen:

1. VHD-Image vom Host ist vorhanden/ wie zurück?
Wie würdet ihr dieses wieder auf die Hardware spielen? Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser VHD waren hier Maschinen drauf. Nun sind aber alle auf dem anderen. Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten?


2. da der Host ja wohl fehlerbehaftet war, würde ich lieber neu installieren
Was ist mit den unterschiedlichen Patchleveln? Kann ich unterschiedlichen Patchlevel als Cluster einrichten.

Ich bitte um eure Hilfe.

mfg

Content-Key: 196905

Url: https://administrator.de/contentid/196905

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Philipp711
Philipp711 Jan 13, 2013 updated at 19:30:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

dein Problem hatte ich vor gut 2 Monaten auch...

Wenn du nach Best Practice gearbeitet hast und die beiden Server nur als Hyper-V-Hosts betreibst steht der Neuinstallation eigentlich nichts im Weg.

1) Im Failoverclustermanager den kaputten Knoten entfernen.

2) Danach einfach die kaputte Kiste neuinstallieren und durchkonfigurieren + durchpatchen.

3) Danach einfach den Knoten wieder in den Cluster nehmen
Member: Matze9999
Matze9999 Jan 13, 2013 at 19:33:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Philipp, vielen Dank zunächst!

Es ist also kein Thema, wenn ich das OS installieren, alle Updates mache?!

Beim Ersteinrichten prüft er das ja, oder erinnere ich mich falsch?!


Gruß Matze