wescraven07
Goto Top

Lokales Windows 7 Profil in Serverprofil Server 2003 umwandeln

Moin Leude,

eine Frage, wie muss ich vorgehen, um mein lokales Windows 7 Profil in ein servergespeichertes Profil umzuwandeln, damit ich mich an anderen PCs anmelden kann.

Habe ein paar Anleitungen gefunden, die aber nicht funkionieren.

Unter Windows 7 habe ich ja die Option "lokales" oder Serverprofil", Serverprofil kann ich aber nicht auswählen. Auch die Option "Profil kopieren" ist grau hinterlegt und nicht auswählbar, ausser bei dem Standartbenutzer.

Abmelden, neustarten, las lokaler Admin wieder anmelden, usw. hat alles nicht funktioniert. Hat mir jemand von Euch einen Tip, was läuft da schief?


Freu mich auf Eure Tips.

Greetz

Da Wes

Content-Key: 196930

Url: https://administrator.de/contentid/196930

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.01.2013 um 17:02:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wescraven07:
eine Frage, wie muss ich vorgehen, um mein lokales Windows 7 Profil in ein servergespeichertes Profil umzuwandeln,
Am Benutzer selbst den Profilpfad (z.B. \\Server91\UserProfiles$\%UserName%) einstellen (Benutzer und Computer in der Serverwaltung). Dein Client (Benutzer) übernimmt es dann vom Server und legt sein profil dann beim abmelden dort ab.

Gruß,
Peter
Mitglied: wescraven07
wescraven07 15.01.2013 um 10:02:06 Uhr
Goto Top
ok, soweit so gut und wie bekomme ich die aktuellen Profileinstellungen des lokalen Profils in das Netzwerkprofil kopiert? Diese Option ist nämlich in der Windows 7 Benutzerverwaltung grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.01.2013 um 11:30:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wescraven07:
wie bekomme ich die aktuellen Profileinstellungen des lokalen Profils in das Netzwerkprofil kopiert?
Wie oben schon steht. Das macht dein Client Automatisch beim Abmelden des Benutzers. Dann wird das Profil des Benutzers in den schon vom System Automatisch angelegten Ordner abgelegt. Du brauchst diesen Ordner nicht Manuell anzulegen. Wegen der Rechte empfehle ich es vom System vornehmen zu lassen. Dein Server OS kann das schon.

Option ist nämlich in der Windows 7 Benutzerverwaltung grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden...
Erst nachdem du ein Servergespeichertes Profil gespeichert (Abmelden des Benutzers) hast und dieses dann geladen hast, kannst du es auch von Servergespeichert auf lokal umstellen.

Hier legts du den Speicherort fest, im Feld Profile Path. Dort z.B. \\ServerMeinesVertrauens\Profil$\%UserName% eintragen. Danach den Benutzer anmelden und der Ordner wird erstellt. Gespeichert wird beim Abmelden. Bei W7/W8 wird ein Ordner %UserName%.V2 angelegt.
35395befae90e4bd52892280767ce1fc
Der Eintrag im Feld "Home folder" hat mit Servergespeicherte Profile nichts zu tun.

Gruß,
Peter
Mitglied: wescraven07
wescraven07 15.01.2013 um 11:57:28 Uhr
Goto Top
also, nur damit ich das richtig verstehe und hinterher nichts falsch mache.

ich lege einen Ordner für die Benutzerprofile auf einem Netzlaufwerk auf dem Server an, dass ich mit meinem Windows 7 PC verbinde.

Den Netzwerkpfad hinterlege ich dann am Server und am Windows 7 Pc in der Benutzerverwaltung, starte den Win 7 PC neu, melde mich mit dem "normalen" lokalen Benutzer an, daraufhin wird der Inhalt des lokalen Benutzerordners in den Ordner auf dem Netzlaufwerk kopiert? Ist das so korrekt? Muss für den ganzen Vorgang der PC in der Domäne angemeldet sein?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.01.2013 um 12:27:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wescraven07:
also, nur damit ich das richtig verstehe und hinterher nichts falsch mache.
face-smile

ich lege einen Ordner für die Benutzerprofile
Aber nur den Freigabeordner. Nicht den endgültigen Ordner des Benutzers (Servergespeicherte Profile sind immmer Benutzer bezogen).

dass ich mit meinem Windows 7 PC verbinde.
Da musst du nichts verbinden. Der Benutzer muss natürlich auf die Freigabe zugreifen können (z.B. \\ServermeinesVertrauens\Profil$)

Den Netzwerkpfad hinterlege ich dann am Server
NUR am Server, nämlich im Benutzerdialog deiner (AD) Computer und Benutzer.

und am Windows 7 Pc in der Benutzerverwaltung,
Da tust du gar nichts. Der Benutzer wird ja von dein DC vorgegeben. Lokal am PC muss der ja gar nicht existieren.

starte den Win 7 PC neu, melde mich
Anmelden reicht normalerweise vollkommen aus.

mit dem "normalen" lokalen Benutzer an
Wie soll ein Lokaler Benutzer die Ein stellungen deines AD benutzers bekommen? Macht wohl kein sinn. Und warum soll ein Lokaler Benutzer zwingend Servergespeicherte Profile haben? Lokaler Benutzer <> Domänen Benutzer.

daraufhin wird der Inhalt des lokalen Benutzerordners in den Ordner auf dem Netzlaufwerk kopiert?
Erst beim Abmelden wird das Profil kopiert bzw. abgeglichen.

Ist das so korrekt?
Nicht ganz. Siehe oben.

Muss für den ganzen Vorgang der PC in der Domäne angemeldet sein?
Wäre doch einfacher wenn du mit deinen Domänen Benutzer auch auf Domänen Rechner arbeiten würdest, oder?

Gruß,
Peter
Mitglied: wescraven07
wescraven07 15.01.2013 um 15:28:46 Uhr
Goto Top
Der Kopiervorgang funktioniert auch, wenn das Benutzerprofil vorher ausschliesslich lokal und der Pc auch nicht an der Domäne angemeldet war?

Kann doch eigentlich gar nicht sein, woher bekommt denn das Servergespeicherte Profil, das ich angelegt habe die Benutzereinstellungen des lokalen Profils? Die Ausgangssituation ist ja ein lokaler Benutzer an einem PC der nciht an der Domöne angemeldet ist.
Mitglied: Cooks87
Cooks87 15.01.2013 um 15:48:11 Uhr
Goto Top
Schau mal nach dem Tool Windows Enabler.
Dies schaltet ausgegraute Schaltflächen frei und ermöglicht somit das lokale Profil in das servergespeicherte zu kopieren.
Klappte bei mir als wunderbar. Glaube ein "offiziellen" Weg gibts da nicht.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.01.2013 aktualisiert um 16:46:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wescraven07:
Kann doch eigentlich gar nicht sein, woher bekommt denn das Servergespeicherte Profil, das ich angelegt habe die Benutzereinstellungen des lokalen Profils?
Gar nicht, ausser du stellst das Profil demjenigen beim Beitritt in der Domänbe zur Verfügung. Nicht Trivial, aber lösbar (Mandatory Profiles, Default Profiles usw).

Die Ausgangssituation ist ja ein lokaler Benutzer an einem PC der nciht an der Domöne angemeldet ist.
Scherzkeks. Warum sagst du das nicht sofort. Was soll ein nicht Domänen Rechner mit einem Lokalen Benutzer und Server gespeicherte Profile? Dir ist schon klar was als vorraussetzung für Romaing Profiles nötig ist, oder?
- Rechner Mitglied in der Domäne
- Domänen Konto des Benutzers beim Anmelden.

Gruß,
Peter
Mitglied: wescraven07
wescraven07 15.01.2013 um 17:06:05 Uhr
Goto Top
ja sorry, da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt.

Ok, also ein Domänenkonto hat der Benutzer, zwecks Datenfreigabe auf dem Server. Nur war bisher der PC nicht an der Domäne angemeldet.

Ok, dann also wie gesagt:

Ausgangssituation:

Win 7 Pc mit lokalem Benutzerprofil, diverseb Netzlaufwerksverknüpfungen auf den Win 2003 Server und POP3 Outlook.

Ziel:

Dieses bisher lokale Benutzerkonto soll sich mit identischen Einstellungen an zwei weiteren PCs im Netzwerk einloggen können.


Heisst also, servergespeichertes Benutzerprofil und die Daten vom lokalen Benutzerprofil kopieren.

Bisher versucht:

Benutzerprofil kopieren. Ging aber nicht, da über die Win7 Benutzerverwaltung der Befehl "Profil kopieren" für den Benutzer "Benutzer" nicht ausgewählt werden kann, da nicht aktiviert. Nur das Konto "Standartbenutzer" könnte kopiert werden.