excaliburx
Goto Top

Initialisierungsfehler Exchange-Verwaltungskonsole auf Exchange 2010 SP2 unter W2k8R2 - Ursache?

Hallo zusammen,

habe eine komplett neue Domäne auf 2008R2 aufgesetzt (DC) und auf separater Hardware einen Exchange 2010 SP2 unter W2k8R2.

Bisher hatte alles problemlos funktioniert - bis plötzlich nun folgende Meldung auf dem Exchange erscheint (beim Öffnen der Exchange-Verwaltungskonsole):

34b6d9165149e87b6581f5fbf4ccd938


Es wurden keine Veränderungen am System durchgeführt - es kam von jetzt auf nacher zu dem Fehler.

Neustart von beiden Servern (DC und Exchange brachte nichts).

Installation aller MS Updates brachte nichts.

Auch das Ausführen von Winrm quickconfig, sowie die Überprüfung der IIS Default Web Site Einstellungen brachte keinen Erfolg.

Die Ereignisanzeige beider Server zeigt auch keine genauen Ursachen zu dem Fehler an.

Kennt jemand die Ursache dieses Problem und hat eine Lösung?


Danke & Gruß für Eure Hilfe!

Content-Key: 196965

Url: https://administrator.de/contentid/196965

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 14, 2013 at 15:56:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
hört sich so an, als wäre im IIS (Verwaltungskonsole) im Bereich Authentifizierung, der Haken bei anonymen Authentifizierung nicht gesetzt. Danach den IIS evtl. auch den kompletten Server neustarten.

Ansonsten schau hier noch rein.


Grüße,
Dani
Member: Excaliburx
Excaliburx Jan 14, 2013 updated at 19:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im IIS habe ich zu Default Web Site und deren Unterverzeichnisse die Authentifizierung geprüft. Diese ist bei den meisten auf anonym.

Bei 4 der Unterverzeichnisse erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldungen:

1.
5b9bf1934f01585a7a92fabef7a2d940

2.
b9f2483cf85fbb927809bd65987c4ac9

3.
8a0ad48b22e30295ab608e12c57c147a

4.
4cff2f700f8dfe84cde75f6f22384a6d

(diese Meldungen bekomme ich allerdings auch in meiner identischen Testumgebung).


In Zeile 37 der web.config Datei steht:
<authentification mode="Windows" />

In dem Verzeichniss ist noch ein web.config.bak vorhanden. Umbennen dieser in web.config brachte nichts.

Den IIS Dienst habe ich mehrfach neustartet, sowie den kompletten Server gebootet.


Auch die Exchange-Management Shell kann sich nicht mehr mit dem Exchange Server verbinden - es erscheinen folgende Meldungen:
f1759a78da88b8058dd61060ccb42d97


Bei dem Befehl "Get-PowerShellVirtualDirectory |fl" bekomme ich folgende Meldung:
4a893ce48f1a13e98484970f2e9eda5b


Hat jemand dazu noch andere Lösungsansätze.


Wie gesagt, die Exchange Verwaltungskonsole hatte bis vor einigen Tagen noch monatelang fehlerfrei funktioniert und es wurde an den Servern dahingehend nichts verändert. Das Problem trat von jetzt auf nacher ein.


Danke im Voraus & Gruß
Member: Dani
Dani Jan 14, 2013 updated at 19:47:52 (UTC)
Goto Top
Hast du Anleitung im Link durchgearbeitet?! Denn danach müsste wenigsten das Verzeichnis Powershell im IIS wieder funktionieren. Falls Fehlermeldungen kamen, bitte posten.


Grüße,
Dani
Member: Excaliburx
Excaliburx Jan 14, 2013 updated at 21:16:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die super Anleitung - habe diese nun nochmal genau angeschaut und durchgearbeitet.

Danach den Server also den Exchange sicherheitshalber neugestartet.

Bei mir war SSL Haken noch gesetzt, diesen habe ich entfernt.

Und nun startet die Exchange-Verwaltungskonsole sowie die Exchange Power Shell funktionieren wieder.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß