excaliburx
Goto Top

Automatischer Reconnect zu Windows 2003 Terminalserver nach getrenner Internetverbindung funktioniert nicht

Hallo zusammen,

es besteht eine Windows 2003 Domäne (DC) und extra ein Windows 2003 Terminalserver.

Ab und zu kommt es vor, dass die Internetverbindung eines Benutzers im Homeoffice getrennt wird.

Dadurch wird auch die VPN-Verbindung mit SonicWall getrennt.

Problem:
Obwohl in der Remotedesktopverbindung unter Register Leistung bzw. Erweitert der Haken unten für bei "Verbindung erneut herstellen, falls diese getrennt wird" gesetzt ist, wird die TS-Sitzung nicht erneut wieder verbunden, wenn nach wenigen Sekunden die Internetverbindung wieder vorhanden ist (und somit auch die wieder VPN-Verbindung steht).

Der User hat dann eine neue Session - seine alte Session wurde jedoch normalerweise nur getrennt.

Der Terminalserver ist so eingestellt, dass er pro Username lediglich nur eine Session zulässt.


Gibt es dazu noch weitere Einstellungen am TS-Client oder am Terminalserver für diesen einzelnen User?

Gruß & Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 196969

Url: https://administrator.de/contentid/196969

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 14, 2013 updated at 18:05:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
du connectest via Sonicall SSLVPN ober RDP (Browservariante) oder mit Netextender?!
Welches Sonicwall OS hast du laufen und welches Modell hast du?


Grüße,
Dani
Member: Excaliburx
Excaliburx Jan 14, 2013 at 18:22:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau, es wird per SonicWall SSLVPN, also der aktuellen Version des Neextender zuerst connectet und wenn diese Verbindung steht, dann wird die RDP-Verbindung aufgebaut.

Das Problem mit der Verbindungstrennung tritt wohl nur bei diesem einen User auf.

Gruß
Member: Dani
Dani Jan 14, 2013 at 20:20:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
kann es sein, dass du RDP, Version 8 auf den Client hast?!
Und bitte nenn uns das SOnicOS noch. Es gab vor kurzem eine grobe Veränderung bezüglich SSLVPN.


Grüße,
Dani