crazy.puppet
Goto Top

Problem mit Windows-Fax und -Scan in einer Domäne

Windows-Fax und -Scan automatische Faxannahme mit US Robotics 56K modem

Tach!

Auf einem Windows 7 Rechner in der Domäne wollte ich mit Windows-Fax und -Scan faxe empfangen. Ich kann problemlos senden, ich kann die Faxe auch in Empfang nehmen, allerdings nur manuell.

Lt. Microsoft müsste man unter Fax/Faxeinstellungen/Allgemein die Faxe automatisch annehmen lassen können. Das ist auch richtig, allerdings ist dort alles nötige ausgeblendet!

Das Modem im Server (windows server 2008) ist ein US Robotics 56k modem und ist richtig installiert. Der Versand und Empfang klappt ja - nur nicht automatisch.
1334f2ca19bec97f1b3a33e96934d87e

Content-Key: 196977

Url: https://administrator.de/contentid/196977

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jan 15, 2013 at 05:06:01 (UTC)
Goto Top
Hallo crazy.puppet,

irgendwie liegt das Bild genau über dem Text und evetl. auch noch über einem anderen Bild, kann das sein?
Du hast das Modem installiert und es taucht auch in dem Gerätemanager auf, aber Du hast bestimmt das Modem
noch nicht unter Systemsteuerung / Telefone .... konfiguriert oder als Faxgerät ausgewählt hast!
Sonst würde man ja in dem vom Dir gezeigtem Bild auch das Faxgerät auswählen können, oder täusche ich
mich jetzt? Des weiteren werden öfters einmal die Einrichten von Routingrichtlinien für eingehende Faxe
nicht angelegt und so mit weiß der Server dann auch nicht was er mit den automatisch angenommenen oder
eingehenden Faxen machen soll resp. wer diese zugestellt bekommen soll.

Faxserverrolle
PC einrichten
Faxnachrichten automatisch empfangen

Es hört sich vielleicht etwas komisch an aber ich denke Du solltest es zuerst hinbekommen, dass das Faxgerät auch als solches konfiguriert wird um es dann eben auswählen zu können!

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 15, 2013 at 10:34:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

IMHO geht das so gar nicht - empfangsseitig. Du hast kein Modem lokal installiert, auf welchem der (lokala) Faxservice aufsetzt, sondern lediglich eine Verbindung zur Faxserverrolle des 2K8 hergestellt. Die Verteilung eingehender Faxe legst Du im Server fest - insofern ist der Dienst bequemlichkeitseingeschränkt, dafür aber costfree face-wink

LG, Thomas
Member: crazy.puppet
crazy.puppet Jan 15, 2013 at 21:36:46 (UTC)
Goto Top
Nabend!
Ich habe ein Fax gesendet und auch empfangen. Komischerweise ging das gerade vorhin. Jetzt geht zwar senden, aber nicht empfangen! Auf dem Server ist die Verteilung auf das Verzeichnis C:\Users\Public\Eingehende Faxnachrichten eingerichtet.

Wenn alles falsch wäre, dann würde doch garnichts gehen.

@ D.o.b.b.y
Ich habe das Modem im Geräte Manager des Servers (vom Server sprechen wir ?). Unter "Telefon- und Modemoptionen" ist das Modem hinzugefügt.
Member: crazy.puppet
crazy.puppet Jan 16, 2013 at 12:05:27 (UTC)
Goto Top
Problem behoben! Habe die Rolle auf dem Server entfernt und wieder neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert es ohne Probleme.