domain-jane
Goto Top

Hieroglyphendruck bei pdf-Dokumenten

Hardware:
HP 6500 E710n
TCP-IP-Anschluss
LAN
Reader X
WinXP Pro

Hallo,

Im Rahmen der Garantieabwicklung wurde unser defekter E709 in einen E710 umgetauscht.
Eigentlich wird alles ordentlich gedruckt, nur pdf-Dokumente gibt er mit Zahlen und Zeichen
statt Text aus. Das passiert allerdings nur, wenn man den Reader vor Abschluss des Druckvorgangs schließt.
(Auch wenn der Druckauftrag schon vollständig in der Warteschlange ist)
Wir können nicht immer warten, bis die letzte Seite gedruckt worden ist.
Das pikante an der Sache ist, dass es mit dem Vorgängermodell keine Probleme gab.
Mit unserem anderen Drucker funktioniert es auch einwandfrei.
Ein HP-Techniker wusste auch keinen Rat. Als Bild drucken funktioniert, ist aber keine Option für uns.
Das Problem tritt an all unseren Rechnern auf.

Ich würde gerne die Ursache dafür herausfinden…
Was meint ihr?

Lg
Jane

Content-Key: 197027

Url: https://administrator.de/contentid/197027

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Grobi81
Grobi81 Jan 15, 2013 at 15:49:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wurde der Treiber neu Installiert oder Aktualisiert ?
Mit welchen Treiber treten die PRobleme auf (PS oder PCL Treiber) ?
Tritt das Problem nur auf einem PC auf oder sind mehrere Rechner betroffen?

Gruß Nico
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 15, 2013 at 16:03:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte das selbe Problem bei einem HP Officejet.
Wenn das PDF geschlossen wurde bevor der Druck abgeschlossen war, wurden nur mehr Zeichen und Zahlen ausgedruckt.
Ich hab damals auch den Treiber neu installiert und div. Einstellungen getestet - ohne Erfolg.
Neuinstallation des Systems hat bei mir geholfen, bzw. dann ist eh der Drucker eingegangen.
Mit meinen Canon MG5150 hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Ich weiß dass ich damit keine große Hilfe bin, aber vielleicht versuchst Du mal den Drucker an einen anderen PC anzuschließen und dann nochmal testen.

LG
Marko
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 15, 2013 at 16:10:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

was HP bei den Billigbüchsen für eine Druckersprache einsetzt, sollte der HP-Support zumindest wissen. Eventuell ist aber auch der Pufferspeicher in dem MFG so klein, dass er Probleme bekommt, dass komplett aufbereitete PDF zu halten, nachdem das Dokument aus dem spooler raus ist. Oder der Speicher ist defekt ...

Kauf Dir einfach was Vernünftiges ...

LG, Thomas
Member: dog
dog Jan 15, 2013 at 19:55:02 (UTC)
Goto Top
Ich würde gerne die Ursache dafür herausfinden…

Nennt sich Adobe Reader und hat irgendwie noch jeden Drucker klein gekriegt face-devilish

Ernsthaft: Versuch es mal mit einem anderen Programm (z.B. Foxit Reader) oder wähle im Adobe Reader "Als Bild Drucken" aus.
Member: Domain-Jane
Domain-Jane Jan 15, 2013 at 20:08:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun meinen Eingangspost aktualisiert, anstatt hier auf
die einzelnen Posts einzugehen. Ich denke, das dient der Übersichtlichkeit.
Bisher leider keine Lösungsvorschläge, die ich nicht bereits ausprobiert habe. face-sad
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 15, 2013 at 20:16:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Domain-Jane:
Bisher leider keine Lösungsvorschläge, die ich nicht bereits ausprobiert habe. face-sad
Wie jetzt? Einen anderen E710 getestet und ging auch nicht? Mal einen richtigen Drucker versucht? Ein andere PDF-Software ausprobiert? Und was ist an Deinem post jetzt anders?

LG, Thomas
Member: Domain-Jane
Domain-Jane Jan 18, 2013 at 10:50:02 (UTC)
Goto Top
Nun, mit unserem anderen Drucker funktioniert es. Ein anderes PDF-Programm ist für uns keine Alternative.
Wie kann ich denn prüfen, welche Treiberart installiert ist? (PCL ist es nicht)

Weitere Vorschläge willkommen.
Member: kontext
kontext Jan 18, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:23:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Domain-Jane:
Ein anderes PDF-Programm ist für uns keine Alternative.
Schon mal die aktuellste Version des Adobe Readers zu verwenden ...
... Alternativ mal ein Downgrade auf eine ältere Version
... warum ist die Option als Bild drucken keine Option für euch / dich?
... warum ist ein anderes Programm keine Funktion für euch / dich?

Wie kann ich denn prüfen, welche Treiberart installiert ist? (PCL ist es nicht)
In dem du die Druckereingeschaften des Druckers öffnest und unter Erweitert schaust was bei Treiber steht ...
... entweder PCL / PS / Universal oder ein Lexmark Spezifischer Treiber

Weitere Vorschläge willkommen.
siehe oben bzw. wenn für dich alles andere keine Option ist (anderes Programm, als Bild drucken, etc) wär es am einfachsten einen anderen Drucker zu verwenden ...
... oder das PDF via Google Chrome drucken - in Chrome kannst du seit neuestem PDF's per Drag&Drop auch hineinziehen (aber das ist sicher keine Option für euch face-smile)

Cheers
@kontext
Member: Domain-Jane
Domain-Jane Jan 23, 2013 at 13:01:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:

> Wie kann ich denn prüfen, welche Treiberart installiert ist? (PCL ist es nicht)
In dem du die Druckereingeschaften des Druckers öffnest und unter Erweitert schaust was bei Treiber steht ...
... entweder PCL / PS / Universal oder ein Lexmark Spezifischer Treiber

Cheers
@zanko

Da hab ich schon nachgeschaut - steht nichts dabei.
Als Protokoll wird Raw verwendet. Die Anschlusskonfiguration ist TCP/IP.
Member: kontext
kontext Jan 23, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:23:50 (UTC)
Goto Top
Da hab ich schon nachgeschaut - steht nichts dabei.

Das klingt komisch.
Hab mich mal auf den Weg gemacht und ein XP Client bei uns im Netz gesucht ...
... hab dann doch noch einen virtuellen Client gefunden

Wenn ich den Drucker markiere und dann auf Druckereigenschaften klicke öffnet sich ein neues Fenster.
Dann klicke ich in diesem Fenster auf die Registerkarte Erweitert und sehe dann den Treiber ...

Aber egal - Öffne mal bei dir Drucker und Faxgeräte und klicke mit der rechten Maustaste in freien Bereich.
Es öffnet sich nun ein Kontextmenü und dort klickst du auf Servereigenschaften.
Nun öffnen sich die Eigenschaften von Druckserver - dort gibt es ebenfalls einen Register "Treiber".

Dort werden dir alle Treiber angezeigt die auf dem System installiert sind.
Evtl. kommen wir ja dadurch drauf was für ein Treiber eingesetzt wird ...

Gruß
@kontext
Member: Domain-Jane
Domain-Jane Jan 23, 2013 at 14:08:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:

Aber egal - Öffne mal bei dir Drucker und Faxgeräte und klicke mit der rechten Maustaste in freien Bereich.
Es öffnet sich nun ein Kontextmenü und dort klickst du auf Servereigenschaften.
Nun öffnen sich die Eigenschaften von Druckserver - dort gibt es ebenfalls einen Register "Treiber".

Dort werden dir alle Treiber angezeigt die auf dem System installiert sind.
Evtl. kommen wir ja dadurch drauf was für ein Treiber eingesetzt wird ...

Gruß
@zanko

Habe ich auch schon nachgeschaut, aber danke! ;)
Steht leider nichts bei, es wird nur der Druckername angezeigt.
Das ist der Treiber: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=m ...
Lustigerweise steht bei den 'technischen Details' auch nichts...