Outlook 2003 mit RPC over HTTPS und F-Secure
Hallo!
Ich habe ein Problem mit Outlook 2003 und F-Secure Internet Security 2006.
Bisher hatte ich Symantec Antivirus installiert und bin jetzt auf F-Secure Internet Security umgestiegen. Eigentlich bin ich mit der Internet Security sehr zufrieden.
Aber ein Problem kriege ich nicht in den Griff. Ich habe Outlook 2003 mit einer RPC over HTTPS Anbindung an einen Exchange Server.
Seit dem ich die Internet Security installiert habe, läuft Outlook alles andere als stabil.
Entweder kann ich keine Mails versenden oder es steht die ganze Zeit in der Task Leist "Outlook versucht Daten vom Exchange Server abzurufen" oder Outlook hängt sich ganz auf.
Das ändert sich auch nicht wirklich, wenn man die Internet Security deaktiviert. Nur eine Deinstallation mach Outlook wieder glücklich.
Ich habe bereits versucht die Firewall anders zu konfigurieren. Aber auch wenn ich den Datenverkehr über HTTP und HTTPS in beiden Richtungen zulasse änder sich nichts. Und der Datenverkehr zwischen Outlook und dem Exchange Server ist ja (wenn ich das richtig verstanden habe) nur HTTPS.
Hat jemand eine Idee oder das Problem selbst schon mal gehabt?
Vielen Dank
Christian
Ich habe ein Problem mit Outlook 2003 und F-Secure Internet Security 2006.
Bisher hatte ich Symantec Antivirus installiert und bin jetzt auf F-Secure Internet Security umgestiegen. Eigentlich bin ich mit der Internet Security sehr zufrieden.
Aber ein Problem kriege ich nicht in den Griff. Ich habe Outlook 2003 mit einer RPC over HTTPS Anbindung an einen Exchange Server.
Seit dem ich die Internet Security installiert habe, läuft Outlook alles andere als stabil.
Entweder kann ich keine Mails versenden oder es steht die ganze Zeit in der Task Leist "Outlook versucht Daten vom Exchange Server abzurufen" oder Outlook hängt sich ganz auf.
Das ändert sich auch nicht wirklich, wenn man die Internet Security deaktiviert. Nur eine Deinstallation mach Outlook wieder glücklich.
Ich habe bereits versucht die Firewall anders zu konfigurieren. Aber auch wenn ich den Datenverkehr über HTTP und HTTPS in beiden Richtungen zulasse änder sich nichts. Und der Datenverkehr zwischen Outlook und dem Exchange Server ist ja (wenn ich das richtig verstanden habe) nur HTTPS.
Hat jemand eine Idee oder das Problem selbst schon mal gehabt?
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Christian
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Hallo Christian,
leider kann ich im Augenblick das Problem nur bestätigen - eine Lösung habe ich nicht. Es betrifft bei mir aber auch PCs, die direkt im LAN und damit unittelbar am Exchange Server hängen, RPC over HTTP wird hier nicht eingesetzt. Dann habe ich aber auch Clients im Einsatz, bei denen das alles einwandfrei klappt, obwohl FS-IS2006 installiert ist. Ich kann auch bestätigen, dass nur eine Deinstallation von IS2006 hilft. Sobald das Produkt wieder installiert ist, tritt der Fehler sofort wieder auf.
Hast du schon eine Lösung finden können?
Viele Grüße
Thomas Staudte
leider kann ich im Augenblick das Problem nur bestätigen - eine Lösung habe ich nicht. Es betrifft bei mir aber auch PCs, die direkt im LAN und damit unittelbar am Exchange Server hängen, RPC over HTTP wird hier nicht eingesetzt. Dann habe ich aber auch Clients im Einsatz, bei denen das alles einwandfrei klappt, obwohl FS-IS2006 installiert ist. Ich kann auch bestätigen, dass nur eine Deinstallation von IS2006 hilft. Sobald das Produkt wieder installiert ist, tritt der Fehler sofort wieder auf.
Hast du schon eine Lösung finden können?
Viele Grüße
Thomas Staudte
Ich habe gerade mit dem F-Secure Support telefoniert. Neben dem obligatorischen Erstellen einer Firewall-Regel für den Exchange Verkehr (die haben wir wohl beide schon drin) wurde mir gesagt, ich solle den Web-Filter der Kindersicherung deinstallieren, weil auch bei entladenem IS2006 der Verkehr weiterhin durch den Filter läuft. Der Befehl dazu ist "C:\Programme\F-Secure Internet Security\fsuninst.exe" /UninstRegKey:"F-Secure Web Filter"
Bei mir hat das sofort funktioniert!
Viele Grüße
Thomas Staudte
Bei mir hat das sofort funktioniert!
Viele Grüße
Thomas Staudte