klopfer
Goto Top

Outlook 2003 mit RPC over HTTPS und F-Secure

Hallo!

Ich habe ein Problem mit Outlook 2003 und F-Secure Internet Security 2006.
Bisher hatte ich Symantec Antivirus installiert und bin jetzt auf F-Secure Internet Security umgestiegen. Eigentlich bin ich mit der Internet Security sehr zufrieden.
Aber ein Problem kriege ich nicht in den Griff. Ich habe Outlook 2003 mit einer RPC over HTTPS Anbindung an einen Exchange Server.
Seit dem ich die Internet Security installiert habe, läuft Outlook alles andere als stabil.
Entweder kann ich keine Mails versenden oder es steht die ganze Zeit in der Task Leist "Outlook versucht Daten vom Exchange Server abzurufen" oder Outlook hängt sich ganz auf.

Das ändert sich auch nicht wirklich, wenn man die Internet Security deaktiviert. Nur eine Deinstallation mach Outlook wieder glücklich.

Ich habe bereits versucht die Firewall anders zu konfigurieren. Aber auch wenn ich den Datenverkehr über HTTP und HTTPS in beiden Richtungen zulasse änder sich nichts. Und der Datenverkehr zwischen Outlook und dem Exchange Server ist ja (wenn ich das richtig verstanden habe) nur HTTPS.

Hat jemand eine Idee oder das Problem selbst schon mal gehabt?

Vielen Dank
Christian

Content-Key: 19704

Url: https://administrator.de/contentid/19704

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Plominski
Plominski Dec 31, 2005 at 19:25:50 (UTC)
Goto Top
Grüße

alle Patches, samt SP2, für Outlook installiert ?

Mit freundlichen Grüßen
Member: Staudte
Staudte Jan 22, 2006 at 10:22:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

leider kann ich im Augenblick das Problem nur bestätigen - eine Lösung habe ich nicht. Es betrifft bei mir aber auch PCs, die direkt im LAN und damit unittelbar am Exchange Server hängen, RPC over HTTP wird hier nicht eingesetzt. Dann habe ich aber auch Clients im Einsatz, bei denen das alles einwandfrei klappt, obwohl FS-IS2006 installiert ist. Ich kann auch bestätigen, dass nur eine Deinstallation von IS2006 hilft. Sobald das Produkt wieder installiert ist, tritt der Fehler sofort wieder auf.

Hast du schon eine Lösung finden können?

Viele Grüße

Thomas Staudte
Member: Staudte
Staudte Jan 23, 2006 at 08:07:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade mit dem F-Secure Support telefoniert. Neben dem obligatorischen Erstellen einer Firewall-Regel für den Exchange Verkehr (die haben wir wohl beide schon drin) wurde mir gesagt, ich solle den Web-Filter der Kindersicherung deinstallieren, weil auch bei entladenem IS2006 der Verkehr weiterhin durch den Filter läuft. Der Befehl dazu ist "C:\Programme\F-Secure Internet Security\fsuninst.exe" /UninstRegKey:"F-Secure Web Filter"

Bei mir hat das sofort funktioniert!

Viele Grüße

Thomas Staudte