excaliburx
Goto Top

Speicherdauer von E-Mails - Exchange 2010 SP2

Hallo zusammen,

habe nun in einer neuen W2k8R2 Domäne auch einen neuen Exchange 2010 SP2 installiert und die Postfächer eingerichtet, sowie Kontakte etc..

Da Office 2013 in der TS-Farm zum Einsatz kommt, wird als E-Mailclient Outlook 2013 verwendet werden. Diese Installation steht noch an. Bisher habe ich das standardmäßige OWA zum Zugriff und Test der Postfächer verwendet.


Fragen zur Speicherung aller E-Mails in den Postfächern der Benutzer:
- Wie lange speichert der Exchange 2010 standardmäßig in den E-Mailordnern z.B. Gesendete Objekte und selbst erstellten Ablageordnern E-Mails ab?

(denn im alten Exchange 2003 werden in den manuell erstellten Ablageordnern nur E-Mails vom letzten 1/4 Jahr gespeichert, was deutlich zu wenig ist)

- Gibt es eine globale Einstellungsmöglichkeit zur Speicherdauert der E-Mails?
Diese Dauer soll z.B. 2 Jahre betragen. Erst danach sollen ältere E-Mails im Ordner nicht mehr vorhanden sein bzw. alle E-Mails sollen immer vorhanden sein.

- Dadurch entsteht die weitere Frage, ob und wie man steuern kann wann E-Mails, die ein bestimmtes Alter erreicht haben, gelöscht werden sollen (bzw. als gelöscht in der Datenbank markiert werden und später per Online- oder Offlinedefragmentation letztendlich gelöscht werden)?


E-Mailarchivierung (in z.B. extra Archivdateien/Datenbanken) zum Vorhalten älterer E-Mails soll nicht zum Einsatz kommen, da dies nicht benötigt wird bzw. in extra Dateien nicht gewünscht ist.

Konnte im WWW bisher leider nichts zu dem Thema finden.


Kann mir hierzu jemand Tipps/Informationen geben?


Danke im Voraus & Gruß

Content-Key: 197040

Url: https://administrator.de/contentid/197040

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 15, 2013 updated at 21:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie lange speichert der Exchange 2010 standardmäßig in den E-Mailordnern z.B. Gesendete Objekte und selbst erstellten Ablageordnern E-Mails ab?

Bis sie vom User gelöscht werden face-wink

denn im alten Exchange 2003 werden in den manuell erstellten Ablageordnern nur E-Mails vom letzten 1/4 Jahr gespeichert, was deutlich zu wenig ist

Das ist nicht die Standardeinstellung. Da wurde mit Sicherheit eine Regel für die Postfachbereinigung erstellt.

Dadurch entsteht die weitere Frage, ob und wie man steuern kann wann E-Mails, die ein bestimmtes Alter erreicht haben, gelöscht werden sollen

Am einfachsten in Outlook eine Archivierungsregel erstellen, die die Mails löschen oder mit verwalteten Ordner arbeiten - http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee364744(v=exchg.141).aspx

LG Günther
Member: Excaliburx
Excaliburx Jan 15, 2013 at 21:48:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zudem Exchange 2003 kann ich im Detail nichts sagen, denn diesen habe nicht ich installiert. Hier ist auch keine nähere Analyse mehr erforderlich, da dieser ja abgelöst wird.

Gruß