samvanratt
Goto Top

McAfee Virusshield V4.x V7.x V8.x cmd Updatebatch für Internet Zugang

Als universelle Minilösung für nicht ePO versorgte McAfee Kunden

Hallo zusammen,

wir hatten früher mal (vor ePO) Autoupdateroutinen um Server regelmäßig von internen Updateservern zu aktualisieren.
Seit wir vor neuen Jahren auf ePO umgestiegen sind gab es keinen Grund mehr dafür. Ab und an tauchen aber immer wieder "verlorene Schafe" auf welche der ePO vergessen hat (Server UND Client) wodurch teils horend alte Signaturen gelten.
Heute hatte ich einen Offsite Rechner welcher aus Sicherheitsgründen nicht mit unserer Domäne (=ePO) reden darf und sich somit via HTTP updaten muß. Das klappt aber öfters nicht (verschiedenste Gründe von Signatur ungültig über Funktion nicht gefunden bis zu ungültige Plugins), weshalb ich mich an die alte Prozedur erinnert habe, welche manuell aufgerufen immer fehlerfrei durchläuft. Leider ist der alte Batch für's INet ungeeignet. Darum habe ich diesen hier gebaut, welcher Nächtlich via AT job aufgerufen wird:
c:
cd \
cd System\McAfee
del *.exe *.log /F /Q
wget -c -r -nd -A "sdat*.exe" http://download.nai.com/products/licensed/superdat/english/intel/  
for %%a in (*.exe) do start "" /MIN /WAIT "%%a" /SILENT /F  
exit

Das Update Repo liegt Lokal auf C:\system\mcafee (halt bei euch passend machen); aus Spaß könnte man weitere Routinen einbauen um die erzeugte superdat.log abzufragen oder den RC abzufangen und Events generieren, was aber meinen Sinn nicht trifft.
Getestet habe ich es mit alter V4.5 sowie 7.6 und 8.6/8.7 und 8.8 vom Virusshield inkl Malware und Spyware Plugins.

Gruß
Sam

Content-Key: 197042

Url: https://administrator.de/contentid/197042

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock