happycoon
Goto Top

In Excel mehrfach vorhandenen Text (Wörter oder Namen) zählen und Ausgeben bzw. vergleichen mit 2 tem Arbeitsblatt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal im Voraus!

Ich habe eine Arbeitsmappe mit je einem Stammbaum pro Arbeitsblatt + ein Arbeitsblatt mit speziellen Namen.

Ich möchte gern:

A) in jedem einzelnen Arbeitsblatt(Stammbaum) wissen welche Namen mehrfach vorkommen und wie oft diese Namen darin vorkommen

B) die einzelnen Arbeitsblätter/(Stammbäume)mit dem Abeitablatt/Liste der speziellen Namen vergleichen und anzeigen lassen ob und wie oft Namen aus dieser speziellen Namensliste in einem der anderen Abeitsblätter(Stammbaum) vorkommt

Ist das möglich? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Mit "Zählen" oder "Suchen& Ersetzten" kann man doch nur arbeiten wenn man schon weiß wer mehrfach vorkommt, genau so mit "Bedingterformatiereung"

Danke schon mal im Voraus!

Content-Key: 197048

Url: https://administrator.de/contentid/197048

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 16, 2013 updated at 10:47:53 (UTC)
Goto Top
Hi HappyCoon,
also für Fall A) würde ich ein zusätzliches Blatt anlegen in dem alle Namen die vorkommen aufgelistet sind (ohne duplikate versteht sich) scheib diese in Spalte A untereinander.
Daneben in Spalte B schreibst du folgende Formel und kopierst sie dann für alle Namen nach unten:
=ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;A1)
Zellbezüge musst du natürlich anpassen:
Tabelle1!A:A = Bereich in dem deine Namen mit Duplikaten stehen
A1 = Zelle links neben der Formel, die auf einen Namen in deiner List ohne Duplikate verweist
Diese Formel zählt die Anzahl der Vorkommnisse eines Namens. D.h. jetzt kannst du diese Liste z.B. mit einem Tabellenfilter filtern und siehst welche doppelt sind.

Für Fall B) kannst du ebenfalls obige Formel verwenden, arbeite dabei mit Tabellenfiltern und setzte dabei einen Filter (">1") in der Spalte in der die o. Formel steht.

Hoffe das gibt dir den richtigen Denkanstoß

Grüße Uwe