cyber.space
Goto Top

Dateizugriff auf Server 2008 per Browser

Hallo,

ist es möglich auf einen Windows Server 2008 per Browser auf Dateien zuzugreifen. Vielleicht kennt der eine oder andere den Remote Web Access von Windows Home Server, welcher ohne VPN funktioniert. Genau so eine Anwendung hätte ich gerne für meinen Server.

Zusatzinfo: Ich betreibe einen Server 2008 R2 mit Exchange 2010, IIS und Active Directory

Danke schon jetzt für die zahlreichen Antworten!

lg cyber.space

Content-Key: 197104

Url: https://administrator.de/contentid/197104

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 16.01.2013 um 18:56:27 Uhr
Goto Top
Hi,

hä?

Da kannst du nen Webserver benutzen IIS
FTP Server
Webdav
...

Was genau hast du denn vor?

Du weißt schon, dass das nen ziemliches Loch ist oder soll es nur intern sein?

Gruß
Mitglied: dog
dog 16.01.2013 um 20:26:23 Uhr
Goto Top
Kostenpflichtig? Kostenlos?
Mitglied: M.Gluschke
M.Gluschke 16.01.2013 um 21:36:11 Uhr
Goto Top
Also von meinem Wissensstand her wirst du um eine feste IP für deinen Server nicht herumkommen.
Wenn es anders geht bin ich für jede Aussage interessiert face-smile

kannst ja No-IP oder Dyndns verwenden. Dyndns muss man zwar mitlerweile seine Kreditkartennummer angeben und du kriegst den 30Tage Premium Test Account. Aber wenn du am 30Tag den ablehnst das du ihn nicht willst kriegst du auch da wieder den normalen kostenlosen.

Und wenn du das dann eh schon hast, würde ich auch den Remote Web Access nutzen. Gibt kaum eine saubere und schicke Art dich z.B. auf einen Pc dann einzuloggen und die Daten einzusehen. So ist es ja eh ursprünglich auch von Microsoft vorgesehen gewesen.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 16.01.2013 um 21:38:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @M.Gluschke:
Also von meinem Wissensstand her wirst du um eine feste IP für deinen Server nicht herumkommen.
Wenn es anders geht bin ich für jede Aussage interessiert face-smile

Ja du hast es ja bereits beantwortet ... man braucht keine feste IP ->

kannst ja No-IP oder Dyndns verwenden. Dyndns muss man zwar mitlerweile seine Kreditkartennummer angeben und du kriegst den 30Tage
Premium Test Account. Aber wenn du am 30Tag den ablehnst das du ihn nicht willst kriegst du auch da wieder den normalen
kostenlosen.

Mitglied: M.Gluschke
M.Gluschke 16.01.2013 aktualisiert um 22:23:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:


Ja du hast es ja bereits beantwortet ... man braucht keine feste IP ->


Ok Stimmt schon in dem Fall. Ich sehe es so eigentlich als das gleich an. Aber ok wenn man es genau nimmt nur zur Erklärung für cyber.space:

Dyndns übernimmt quasi die Aufgabe deine täglich ändernde IP von deinem Server online zu übertragen. Und du meldest dich dann nicht bei einer IP an sondern eben bei dem speziellen Dyndns Account und der kennt dann die aktuelle IP von deinem Server und leitet dich weiter. Es gibt auch einige Router die Dyndns sogar unterstützen und man die Zugangsdaten dort eintragen kann.
Mitglied: cyber.space
cyber.space 17.01.2013 um 15:19:37 Uhr
Goto Top
Hi,

FTP Server ist mir zu unsicher. Ich möchte gerne über den IIS und eine SSL Sitzung zugreifen.

Feste IP braucht man für sowas sicher nicht, obwohl ich eine hätte.

Außerdem hab ich eine W2K8 SE R2 - bei dem gibt es kein Remote Web Access we beim Home Server.

Fall eine Software gibt, dann soll sie kostenlos sein.

lg
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 17.01.2013 um 18:35:09 Uhr
Goto Top
Wie gesagt...

Webdav mit SSL Zertifikat ...

Geht mit Boardmitteln - brauchst nur das Zertifikat...

Gruß