istike2
Goto Top

TLS-Certificate in Fritzbox 7270

Hallo,

wir mieten hier einen 3CX-VoIP-Server, der eingesetzt werden sollte um TLS / SRTP geschütze Telefonate zu ermöglichen.

Ich sehe auf dem Server den fertig eingerichteten Cert mit zwei Textfeldern /Zertifikat und Schlüßel/.

Meine Frage ist wie man dieses Zertifikat in den einzelnen Clients verwendet.

Wir haben hier u. A. eine FB 7270 oder verschiedene Softphones wie Bria oder 3CXPhone.

Die Firma hat uns noch die Links unterschiedlicher Intermediate Certifikates wie

AddTrustExternalCARoot.crt
PositiveSSLCA2.crt

zur Verfügung gestellt.

Wenn ich richtig verstehe, kann man diese Intermediate Certs irgendwo in den Schlüßelverwaltung von Windows7 importieren worauf dann die einzelnen Clients zugreifen können.

Meine Fragen:

1. Was mache ich aber mit dem Schlüßeltext, der auf dem Server zur Verfügung steht. Die Certifikate in dem Textfeld ist ja wohl die öffentliche intermediate Cert, die ich auch von Comodo heruntergeladen habe.

2. Wie verwende ich sie z. B. in einer Fritzbox.

Danke für Eure Hilfe.

Gr. I.

EDIT: ich sehe schon, dass alle Softphones verlangen nach der Cert. in PEM-Format. Ich muss sie zuerst erstellen.

Am einfachsten geht es so: http://www.digicert.com/ssl-support/pem-ssl-creation.htm

Content-Key: 197141

Url: https://administrator.de/contentid/197141

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock