bekibek
Goto Top

Erste Mail wird nicht gesendet

Hallo,
bisher habe ich Hilfestellung und zahlreiche Tipps durch "querlesen" bekommen.

Nun habe ich ein Problem zu dem ich leider nix (0) finden kann:

Kurz zur Topo - Exchange auf SBS 2008, Outlook 2010 beide per Cisco site-by-site_VPN verbunden. Im Intranet der Clientseite sind noch mehrere PC und MAC mit outlook 2010 wo alles (normal) funktioniert. Nur ein (neuer) Windows 7 PC mit outlook 2010 sendet immer die erste mail (zu Beginn des Arbeitstages) nicht raus. Die Größe der mail, Anlagen, Signaturen etc. spielen keine Rolle. Die mail liegt im Postausgang, mehr geht nicht. Doppelklick und (erneut) senden sowie F9 (ist eingestellt) haben ebenfalls keine Auswirkung...
Alle folgenden Mails funktionieren fehlerfrei und gehen sofort raus.

Serverstatus zeigt nach outlook-start" sofort verbunden", Posteingang und diverse öff. Ordner/Kalender werden anstandslos synchronisiert (cached mit offline-datei ist eingestellt)

Das nervt die Kollegin schon ziemlich, Sie behilft sich teilweise mit einer ersten "dummy-mail", was man aber auch mal vergessen kann und 'ne echte Lösung ist das ja auch nicht face-wink

Für Tipps bin ich SEHR dankbar.

DerBek

Content-Key: 197167

Url: https://administrator.de/contentid/197167

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 17, 2013 updated at 13:14:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bekibek:
Hallo,
bisher habe ich Hilfestellung und zahlreiche Tipps durch "querlesen" bekommen.
Auch Hallo,
hast Du nicht oder nicht gründlich ...
Das nervt die Kollegin schon ziemlich, Sie behilft sich teilweise mit einer ersten "dummy-mail", was man aber auch mal
vergessen kann und 'ne echte Lösung ist das ja auch nicht face-wink
Nicht wirklich ...
Für Tipps bin ich SEHR dankbar.
Das Übliche zuerst: kommt die mail beim Exchange an (Warteschlange)? Was passiert, wenn sich am PC ein anderer Domänennutzer anmeldet? Was passiert, wenn sich die Kollegin an einem anderen PC anmeldet? Steht etwas im lokalen oder im Exchange-log?

Also die ganz normalen Nickligkeiten sollte man zunächst prüfen und hier posten. Ergo so in etwa: ich habe ein Problem, ich habe mich bemüht, aber es geht nicht vorwärts ... Andernfalls kommt es so rüber: ich habe ein Problem, für dessen Lösung ich eigentlich bezahlt werde, habe aber keine Lust zu arbeiten und bemühe statt dessen die Schwarmintelligenz face-wink

LG, Thomas
Member: bekibek
bekibek Jan 17, 2013 at 13:35:26 (UTC)
Goto Top
...am Exchange kommt nichts an (kein Eintrag in der Warteschlange, kein log), ich denke der ist aussen vor?! Das ganze sieht mir nach einem "reinen" Outlook-Problem aus...
lokales log (Windows Protokoll) ebenfalls kein Eintrag.

Am (alten) PC (ebenfalls W7 64bit + Office 2010, sonstige SW ebenfalls weitgehend identisch tritt das Problem nicht auf.
Andere Domänenaccounts sind nicht eingerichtet, kann ich deshalb auch nicht sofort testen.

Die "Unterschlagung" von weiteren Details war Absicht face-wink und mit der Hoffnung verbunden DEN User zu finden der mittels spontan-flashback eine 1:1 Lösung kennt. Den parallel denkenden Schwarm würde ich niemals überstrapazieren...
Member: marinux
marinux Jan 17, 2013 at 13:44:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben das Problem in der Konstellation Outlook 2010 <-> Exchange 2003 schon länger und bis dato auch keine Lösung gefunden, außer immer eine ungesendete Email im Postausgang zu behalten.

Gruß