sandnet
Goto Top

Netzwerkfreigabe per passwort schützen

Ich habe folgendes Problem: Ich habe auf einem Rechner eine Freigabe für ein Verzeichnis mit Unterverzeichnisssen erstellt. Realisiert mit windows xp prof. Freigabe und Sicherheitseinstellungen für den entsprechenden Nutzer. Jetzt soll ein zweiter pc übers Netz auf diese Freigabe zugreifen können. Da an diesem Pc aber mehrere Personen arbeiten soll die Freigabe beim Zugriff immer nach einem passwort fragen.

Wie kann ich dies machen?

Danke

Content-Key: 19718

Url: https://administrator.de/contentid/19718

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 13100
13100 15.11.2005 um 11:34:06 Uhr
Goto Top
in dem du mit der rechten taste im explorer
auf die freigabe drückst, die eigenschaften
aufrufst, die registerseite freigabe anwählst
und auf berechtigung klickst. der rest sollte
dann eigentlich klar sein.
Mitglied: Sandnet
Sandnet 15.11.2005 um 11:51:11 Uhr
Goto Top
Gut ich kann die Berechtigung setzen. Ich möchte aber jedesmal bei Netzanmeldung bzw. beim verbinden des Netzlaufwerkes nach dem passwort gefragt werden.
Mitglied: superboh
superboh 15.11.2005 um 12:53:02 Uhr
Goto Top
Merkst Du den Wiederspruch in Deiner Aussage?
Du möchtest nicht jedes Mal nach einem Passwort gefragt werden aber die Freigabe soll passwortgeschützt sein? Hä?

Wenn der User der über Netz auf die Freigabe zugreift an seinem Rechner mit dem Namen "egon" und dem Passwort "ganzgeheim" angemeldet ist und Du auf dem Rechner der die Freigabe hat auch einen User "egon" mit dem gleichen Passwort anlegst und das Verzeichnis für eben den User freigibts, dann wird kein Passewort abgefragt. Ach so, ja, die "einfache Dateifreigabe" deaktivieren nicht vergessen.

Es muss dann aber halt für jeden User auf den Rechnern einen eigenen Auccount geben, aber genau für das ist Windows ja ausgelegt.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 13100
13100 15.11.2005 um 14:44:23 Uhr
Goto Top
wie wäre es einfach mit normalen ausloggen?
damit sind dann auch alle shares ausgeloggt.
Mitglied: 8644
8644 15.11.2005 um 14:53:04 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe es eigentlich so verstanden, dass er die Passwortabfrage möchte!

Psycho
Mitglied: superboh
superboh 15.11.2005 um 16:36:13 Uhr
Goto Top
Ups,
ja, falsch gelesen.

Aber dann gibts halt eben keine Lösung.

Gruss,
Thomas