gerrie1978
Goto Top

Ordnerinhalt automatisch Löschen oder jeden morgen neues Image

Hallo allesamt,

ich habe mal eine Frage.

Ich hab hier eine Umgebund mit W2k-Server und 50 Win-XP Clients, verteilt auf 2 Räume à 25 Clients (Fachhochschule).

Die Studenten dürfen hier sehr viel, was zum Teil auch gewollt ist, nur leider müllen sie mir zur Zeit arg die lokalen Festplatten voll. Sie sollen da Dinge abspeichern dürfen, das ist zum Teil während der Übungen unabdingbar, wenn jedoch 12 Studenten jeweils einen 12GB in AfterEffects geschittenen Film auf die Platte schieben (C:\Mein toller Film oder oder Dokumente und Einstellungen), dann werden die ziemlich schnell voll.

Das Problem ist, das manche von den Studenten genutzte Programme nur mit Admin-Rechten funktionieren, so dass diese sich halt lokal als Admin anmelden müssen, und dann passiert sowas.

Nun meine Frage: Gibt es eine Software, die bspw. jeden Abend angelegte Ordner in bestimmten Verzeichnissen löscht? Oder eine Software, die sich jeden Morgen vor dem ersten Booten ein aktuelles Image aus dem Netz zieht und so alle am Tag zuvor gemachten Einstellungen und gespeicherten Daten löscht?
Ich meine, so etwas einmal gehört zu haben, nur leider fällt mir keine Name ein.

Ich bedanke mich schon einmal,

Gerrie

Content-Key: 19723

Url: https://administrator.de/contentid/19723

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: MetalHeart
MetalHeart 15.11.2005 um 12:33:00 Uhr
Goto Top
Hallo Gerrie,

bei meiner alten Schule haben die das Problem mit PC-Wächter Karten gelöst. Wir konnten alles machen lokal, unter anderem auch als lokale Admins an den Einstellungen arbeiten - und nach dem Reboot waren alle Änderungen die gemacht wurden wieder weg. Die Daten der Schüler wurden nicht lokal sondern auf Netzlaufwerken gesichert. Zumindest die wichtigen.

Die genaue Funktionsweise der Karten kenne ich allerdings auch nicht. Daher kann ich dir nicht sagen wie die sich bei Benuterdaten verhalten. Die könnte man doch aber auch mit nem kleinen Script löschen lassen.


Vllt schon mal so als kleiner Anstoß zum Recherchieren, es gibt bestimmt noch andere Lösungen.


Gruß,

MetalHeart
Mitglied: meto
meto 15.11.2005 um 12:34:28 Uhr
Goto Top
Hallo,
schau doch mal hier http://www.dr-kaiser.de. Das ist eine Hardwarelösung (Steckkarte), die dir alles beim Naustart auf den Ausgangszustand zurücksetzt. Selbst nach dem Formatieren. Das gibts da auch als Softwarelösung.

Ist allerding für 50 Rechner nicht ganz, billig funktioniert dafür aber hervorragend. Setze die Karten selbst in zwei Grundschulen ein.

Gruß
meto
Mitglied: MetalHeart
MetalHeart 15.11.2005 um 12:47:47 Uhr
Goto Top
Genau die meinte ich. Jetzt hab ich sogar mal nen Link dahin, besten Dank!!
Mitglied: 11078
11078 15.11.2005 um 13:48:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt da noch eine Boot-Server Lösung:
http://www.rembo.com/products_toolkit.htm

Nachteile (wenn man es so nennen will):
- Hardware aller Rechner muss imagekompatibel sein
- Geht nur mit Netzwerkkarten, die ein Boot-ROM haben und PXE-fähig sind
- Benötigt einen Server mit gewissen Hardwarevoraussetzungen


Gruß,
Tim
Mitglied: gemini
gemini 15.11.2005 um 19:10:33 Uhr
Goto Top
Hi gerrie,

evtl. ist auch der HDD-Sheriff für dich interessant http://senul-gmbh.de/de/hdd_sheriff.htm
Gibts als Soft- oder Hardwarelösung.
So ganz für lau ist das für deine 50 Userchens aber auch nicht, trotz Schullizenz.

Netzwerkspeicher wäre trotzdem angebracht.
Den kannst du prima kontingentieren, ohne das der lokale Admin Einfluß darauf nehmen kann.
Sonst gibts Tränen, wenn MyFirstMovie.mpg am Morgen nicht mehr da ist face-wink

Wenn du nur bestimmte Verzeichnisse aufräumen willst, sollte das mit einem Script machbar sein. Evtl. kannst du auch Robocopy dafür mißbrauchen.
Als Logoff- oder Shutdown-Script per Policy verteilt hat auch der lokale Admin keine Möglichkeit den Besen aufzuhalten face-wink

Gruß
gemini