killtec
Goto Top

Sicherung VMs im laufenden Betrieb

Hallo zusammen,

ist es möglich, in einer VSPhere 5 Umgebung, die VM's im laufendem Betrieb zu sichern?
Ziel ist es, alle VM-Dateien (Virtuelle Platten, Einstellungsdatei et.) einmal zu sichern. Dies geht wenn die VM abgeschaltet ist wunderbar, wenn Sie an ist leider nicht. Von daher die Frage: Gibt es da irgendwine Möglichkeit, das im laufendem Betrieb zu machen?

Gruß

Content-Key: 197243

Url: https://administrator.de/contentid/197243

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Jochen
Jochen Jan 18, 2013 at 12:23:42 (UTC)
Goto Top
Muss es mit den Bordmitteln sein oder seid ihr bereit ein wenig Geld in die Hand zu nehmen?
Falls Geld und Ressourcen vorhanden sind, kann ich euch wärmstens VEEAM ans Herz legen.
Seit unserem Umstieg auf Microsoft haben wir es im Einsatz und noch nie so wenig Zeit mit dem Verwalten der Backups verbracht. Das ganze Programm ist ziemlich logisch aufgebaut und kann VMs sogar aus der Sicherung heraus starten.

Leider ist die ganze Geschichte nicht wahnsinnig billig, daher müsst ihr mal schauen ob es sich für euch rechnet.
Member: killtec
killtec Jan 18, 2013 at 12:31:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
das sollte erstmal mit Boardmitteln gehen. Für die Sicherung auf Tape haben wir eine Lösung. Das andere ist eine Worst-Case Sicherung auf Platten.
Member: Jochen
Jochen Jan 18, 2013 at 12:34:47 (UTC)
Goto Top
Okay, sorry dann bin ich raus.
Würde aber vielleicht mal schauen ob ihr bei eurer anderen Lösung einen weiteren Job definieren könnt welcher dann eben auf die Platten schreibt. Wäre ja für das Worst Case Szenario in Ordnung.
Member: Grobi81
Grobi81 Jan 18, 2013 at 12:41:19 (UTC)
Goto Top
Hallo killtec,

wir haben ebenfalls VEEAM Backup. Damit kannst Du alle VM's im laufenden Betrieb sichern und wenn es mal nötig ist aus den Backups einzelne Dateien zurückspielen.
Kann ich nur Empfehlen.
Member: Rudbert
Rudbert Jan 18, 2013 at 13:23:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Kostenlos:

http://communities.vmware.com/docs/DOC-8760

Soweit ich weiss bringt vsphere selbst eine backup appliance mit:

http://www.vmware.com/de/products/datacenter-virtualization/vsphere/dat ...

Aber grad keine ahnung ob die in allen editionen dabei is.


Mfg
Member: drummer66
drummer66 Jan 19, 2013 at 09:43:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich mache es zwischendurch mit Veeam Backup Free,
die VMs müssen dann aber manuell gesichert werden

http://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html
Member: killtec
killtec Jan 22, 2013 at 12:42:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Resonanz, denke ich werde dann veem free mal testen.

Gruß
Member: killtec
killtec Feb 20, 2013 at 08:37:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
Veeam ist leider mit unserer ESXi-Version nicht kostenlos. Problem hat sich aber mittlerweile erübrigt. Trotzdem danke.

Gruß