guinnes
Goto Top

Wie ist der typische Aufbau eines Netzwerkes für eine kleine Firma ?

Hallo,

Mich würde interessieren wie der typische Aufbau eines Netzewerkes (OS Windows) für eine kleine Firma heutzutage grob aussieht?
Welche Hardware (Server, Firewall, Switche....) sind sinnvoll ?

Dabei soll der finanzielle Aspekt mal keine Rolle spielen. Jedoch soll nicht alles aufgezählt werden was heute geht, sondern was sinnvoll und üblich ist.

Kann man diese Frage so pauschal stellen oder kennt jemand eine gute Quelle im Web wo mal so ein typisches Netzwerk beschrieben/erklärt wird so nach dem Motto:

Wollen sie in ihrer Firma einen Internetzugang brauchen sie an Hardware/Software.....wollen sie eine zentrale Antivirenlösung brauchen sie an HW/SW das und das, ist ihre Firma in 2 Gebäuden untergebracht, brauchen sie an HW/SW dies und jenes.....

GGf. hat jemand ne gute Infoquelle für mich, möchte mich einfach mal schlau machen was heute so in kleinen Unternehmen an IT Lösungen üblich ist....eventuell mit Erklärunegn wie die einzelnen Komponenten dann zusammenspielen.

Wann reicht zB. ein normaler DSL Zugang oder ab wann macht eine Standleitung Sinn, was braucht man an KnowHow für VPN Zugänge (Stichwort Home Office)?usw.

Sorry für meine etwas wirren Gedanken aber ist wohl ein sehr komplexes und weites Feld....

Danke euch,

Guinnes

Content-Key: 197328

Url: https://administrator.de/contentid/197328

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 20, 2013 at 21:13:13 (UTC)
Goto Top
Es gibt keine passende Lösung. IT-Systeme sind so unterschiedlich, wie die Firmen selbst. Selbst wenn zwei Unternehmen das gleiche anbieten, sieht die IT dahinter anders aus, weil die Prozesse ansich anders aussehen.

Es gibt nur so ein paar Rahmenbedingungen, die gegeben sein sollten: Ein zentraler Raum, der verschlossen werden kann, in dem alle Netzwerkleitungen zusammenlaufen und in dem auch der Übergabepunkt für die Telekom liegt. Nichts ist nerviger, als wenn man sich die Leitungen zusammensuchen muss.

Die Richtwerte für den Betrieb von verschiedenen Softwarelösungen, z.B. deine angesprochene zentral gesteuerte AV-Lösung, kommen vom Hersteller, da hier einfach von Hersteller zu Hersteller die Anforderungen zu unterschiedlich sind. Ebenso kann beim Unternehmen F die Software A auf Hardware S eine super Performance hinlegen, während die gleiche Software beim Unternehmen W auf der gleichen Hardware aufgrund von Unterschieden bei den internen Prozessen total beschissen laufen. Hier kann nur der Hersteller in Verbindung mit Erfahrungswerten Empfehlungen geben.

Als Systemhaus sollte man sich auf eine Lösung aus jedem Bereich spezialisieren. Also LANCOM als Router/WLAN-Anbieter, HP Proliant für Server, ESET als AV-Lösung und sowas, welches man dann auch seinen Kunden empfiehlt und in dem man dann auch durch Erfahrung glänzen kann. Nichts ist peinlicher als wenn man selbst für Basics rumbasteln muss.

Bei Internetanbindungen gibts das gleiche, wobei man hier auch grundsätzlich den geografischen Faktor einrechnen muss. Unternehmen, die viel mit Mediendaten arbeiten, benötigen eine entsprechende Außenanbindung, also mit DSL1000 kommt man hier nicht weiter und so muss man dann auch so flexibel sein, dass man auch auf eine andere Technologie wechseln kann. Wenns nicht anders geht, dann muss halt eine SDSL-Verbindung her oder das Unternehmen muss damit leben, dass es Ewigkeiten dauert, bis die Daten bei der Druckerei oder sonstwo sind.

Wie gesagt: es gibt keine immer passende Lösung, sondern man sollte sich eine Schiene zulegen, dem Kunden die Stärken anpreisen, dabei aber die Schwächen kennen und flexibel damit umgehen können.
Member: mayho33
mayho33 Jan 20, 2013 updated at 21:53:42 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ein wenig kommt es wohl auch darauf an was du haben willst bzw. brauchst. Ich fantasiere mal ein wenig:

Du hast 6 Windows-Rechner unterschiedlichen Alters, Xp uns W7 gemischt auf 5 Räume verteilt
Du möchtest für alle Rechner Internet mit wenig Datenvolumen welches du aber bei Bedarf zentral einschränken kannst
Du hast 2 Netzwerkdrucker auf denen jeder drucken können soll
Du wills zentral Daten ablegen können (nicht am Rechner) auf die du auch Berechtigungen vergeben kannst
Du willst eine Art- Terminalserver auf dem eine SW läuft die zwar nur sporadisch genutzt wird, aber dafür von jedem Mitarbeiter (eventuell eine SW für Autoteile oder sowas)

Was du brauchst:

Wie mein Vorposter schon meinte: Ein Raum wo alles zusammenläuft wäre toll ist aber kein muss. Kaum jemand hat sowas. In gewachsenen Strukturen stehen die Teile wo Platz ist und wo sie sicher sind.
Vom Vorhandesein eines solchen Raumes mal ausgehend steht dort natürlich mal dein Router, die Schnittstelle nach Außen von der A1 oder sonst eine ISP.
Da sich solche Router tlw. nicht ausreichend absichern lassen und der nette Berater vom ISP nichts im Netzwerk zu suchen hat brauchst du dahinter nochmal einen Router den du nach deinen Wünschen konfigurierst. Am besten wohl mit WLAN (mindestens WPA2).
Da Router selten mehr Anschlüsse haben als 6 brauchst du noch einen SWITCH an dem deine Clients (alle Rechner und Drucker und sonstige Hardware mit Netzwerkfunktion) hängen und damit du auch für die Zukunft gerüstet bist nimmst du einen GigaBit-Switch mit mindestens 5 Slots mehr als du gerade brauchst.
Für die Software die du allen User zur Verfügung stellen willst brauchst du einen zusätzlichen Rechner. Wie den Rechner nutzen? Via ganz normaler RDP, oder VNC, oder NetSupport, oder, oder, oder.
Damit du Daten zentral ablegen kannst brachst du ein NAS und damit die Daten nicht verloren gehen sollte es eines sein das mindestens 4 Festplattenslots hat damit du ein RAID 5 einrichten kannst. Natürlich soll es auch User und Rechteverwaltung unterstützen.
Das ganze dann noch verkabeln. Fertig ist das Firmennetzwerk. HAst du größere Wünsche, steigen natürlich auch Aufwand und Kosten.

Kosten meiner Schätzung und Vorliebe nach: ~2000.-- für die Hardware. Geht natürlich auch günstiger und sicherlich teurer. Kommt auf deine Wünsche an.


Das wäre das klassische KleinfirmenNetzwerk! Bei richtigen Netzwerken würde ich mich beraten lassen.

lg
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 20, 2013 at 22:15:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:
Das wäre das klassische KleinfirmenNetzwerk!
Mist - ich muss jetzt total umplanen ...!
Bei richtigen Netzwerken würde ich mich beraten lassen.
Das macht Sinn face-wink

LG, Thomas
Member: mayho33
mayho33 Jan 20, 2013 at 22:18:52 (UTC)
Goto Top
Zumindest sehen 90% der Netzwerke so aus, wenn Firma XY anruft und uns um Hilfe bittet.

face-wink
Member: Philtaer
Philtaer Jan 21, 2013 at 06:45:06 (UTC)
Goto Top
Ihr habt die meistens nicht vernünftige oder garincht vorhandene Backupmöglichkeit vergessen face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 21, 2013 at 07:39:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philtaer:
Ihr habt die meistens nicht vernünftige oder garincht vorhandene Backupmöglichkeit vergessen face-smile
Moin,

back ..., ach, was für 'ne Möglichkeit ?? face-wink

LG, Thomas
Member: mayho33
mayho33 Jan 21, 2013 at 09:47:24 (UTC)
Goto Top
Backup von was? W7 legt eh von allem Schattenkopien an. Daten werden am NAS gespeichert (Kann per Folderredirection realisiert werden. Dafür brauche ich keinen Server, geht per Klicki-Klicki an Rechner (Wäre halt die Supereinfach-Variante)

Und volle OS-Backups? Naja, wozu?

lg
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 21, 2013 at 09:59:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:
Backup von was?
Ja eben! Sag ich doch ... von was eigentlich?
W7 legt eh von allem Schattenkopien an. Daten werden am NAS gespeichert (Kann per Folderredirection realisiert
werden. Dafür brauche ich keinen Server, geht per Klicki-Klicki an Rechner (Wäre halt die Supereinfach-Variante)
Endlich mal ein wirklich hilfreicher Post. Klicki-Klicki! Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen face-sad. Ich investiere eine Arschkohle in die verka..te Sicherungsumgebung, und übersehe das Einfachste: Klicki-Klicki
Und volle OS-Backups? Naja, wozu?
Wenn Du mich so fragst ... echt keine-ahnung!

Kann man Dich eigentlich mal engagieren? Ich glaube, Du kannst mir mein Netz wirklich schick vereinfachen ...

LG, Thomas