frank
Goto Top

Valve Steam - Sie nutzen noch kein Linux?

Die Spiele haben begonnen face-smile

Seit ein paar Tagen fragt Valve den Besucher beim Download seines Steam-Clients dezent nach "Not running on Linux yet?" (Sie nutzen noch kein Linux?). Darunter wirbt Valve für Ubuntu 12.04 LTS inkl. Download-Link.

Hier der Link dazu: http://store.steampowered.com/about/

Vor ein paar Jahren wäre das wohl noch unvorstellbar gewesen, doch mittlerweile hat sich Linux in Form von Ubuntu und anderen hochwertigen Linux-Distributionen auf dem Desktop etabliert (im Server-Bereich ist Linux schon sehr lange gut positioniert). Man kann zwar noch nicht von einem Siegeszug sprechen, aber es ist schon sehr interessant zu sehen was alles möglich ist, wenn große Firmen wie Valve und Co. aus unterschiedlichen Motivationen heraus Linux unterstützen. Das Ziel von Valve ist klar, der Linux-Markt für Spiele soll größer werden. Natürlich auch in Hinblick auf ihre kommende Spiel-Konsole Steam Box dessen Betriebssystem laut eigenen Angaben auf Linux basiert.

Viele User scheuen bis her den Umstieg auf Linux auch gerade deshalb, weil ihre Lieblingsspiele nicht unter Linux verfügbar sind. Evtl kann Valve das mit einem sehr langen Atem und viel Geld verbessern. Es wird aber noch einige Zeit vergehen, bis der Linux-Markt wirklich so groß ist, das er auch für andere Spiele-Publisher interessant wird. Aber irgendwann muss man halt mal anfangen.

Plötzlich ist Linux cool, und hey, du nutzt Linux noch nicht zu Hause zum Spielen?


ebc1f3ee8b89d2e64d14488a6e2d0834

Gruß
Frank

Content-Key: 197388

Url: https://administrator.de/contentid/197388

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Jan 22, 2013 at 06:32:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

verfolge das ganze auch - und stecke große Erwartungen in die Entwicklung! Gerade jetzt wo IMHO Microsoft stark nachlässt, Linux in Form von Ubuntu und Android (auch wenns vielen nicht bewusst ist) aufholt eine sehr schöne Entwicklung.

Mal abwarten wies weitergeht - ich freu mich schon auf CS:GO für Linux ;)

Grüße

win-dozer