102534
Goto Top

Microsoft Problemaufzeichnung - schnelle Abhilfe für Dokumentationsfaule

Nur ein paar Änderungen am Server - nichts Besonderes. Dokumentieren ist da nicht wirklich wichtig. Dann kommen die Probleme und man fragt sich: Was hatte ich da wieder alles geändert? Richtig ich habs mir ja notiert - NOT.

Mit der Microsoft Problemaufzeichnung (Start - Ausführen - PSR.exe) hat wirklich niemand eine Ausrede!

Hallo Leute,

ich wollte euch heute das Tool "Microsoft Problemaufzeichnung" vorstellen.
Viele kennen es ja wahrscheinlich: Der Tag ist kurz - viel zu kurz zum Dokumentieren. Hinterher stellt sich dann raus das die Nacht viel zu kurz ist für die Fehlersuche und WO jetzt genau der Fehler liegt. Eine schöne Dokumentation der letzten Änderungen wäre da schon sehr praktisch.

Ich benutze für Kleinigkeiten immer die Microsoft Problemaufzeichnung. Win + R "PSR.exe" Enter und los geht’s...

Das Programm ist klein aber genial. Ein Klick auf "Aufzeichnung starten" und bei jedem Klick wird ein Screenshot angefertigt und es werden automatisierte Beschreibungen hinzugefügt. Zusätzlich können immer wieder eigene Notizen hinzugefügt werden.

Nach dem fertigstellen wird eine ZIP Datei erstellt, in der eine .mta Datei ist.

--> Das ist unsere fast fertige Dokumentation. Wer will kann diese mit Rechtsklick + "Bearbeiten" noch in Word einigen Schönheitskorrekturen unterziehen. Muss er aber nicht.

Fertig ist die Dokumentation - ich hoffe das ist für manche der Einstieg in die Welt der Dokumentationsfreudigen ;)

Grüße

win-dozer

Content-Key: 197409

Url: https://administrator.de/contentid/197409

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr