mario87
Goto Top

2 getrennte Netze mit einem Linksys WRT54G

Hallo zusammen,
ich würde gerne 2 Netze trennen, diese aber über einen Internetanschluss laufen lassen.
Zur zeit ist ein Linksys WRT54G vorhanden. Dieser Router hat leider nicht die Funktionen, die z.b. ein Draytek hat, um mein Vorhaben zu realisieren.

Wie bekomme ich jetzt am einfachsten 2 getrennte Netze?
Die Rechner in beiden Netzen dürfen sich nicht gegenseitig sehen/erreichen.

Ich bin über jede Antwort dankbar.

MfG
Mario

Content-Key: 197428

Url: https://administrator.de/contentid/197428

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: drnatur
drnatur Jan 22, 2013 at 10:53:13 (UTC)
Goto Top
grüß dich,

am einfachsten bekommst du 2 getrennte Netze mit der kostenlosen Firmware DD-WRT für deinen WRT54G.
Dann unterstütz dein WRT54 nämlich VLAN's (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/VLAN_Support)
Zur Konfiguration findest du hier im Forum, auf Google und ähnliches genügend zur Thematik.

liebe Grüße, drnatur
Member: aqui
aqui Jan 22, 2013 updated at 11:08:41 (UTC)
Goto Top
Du musst eine DD-WRT Firmware flashen auf den WRT-54, dann kann er das auch problemlos ! Siehe hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: shadynet
shadynet Jan 22, 2013 at 21:18:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

und falls es ein WRT54G ab V5 ist -> 2 weitere WRTs bei eBucht bestellen, die kannst du so wunderbar stapeln. 1. Router macht den Internetzugang, von da LAN1 an WAN Router 2 und LAN2 an WAN Router 3, Router 2 und 3 auf DHCP-WAN stellen und ab gehts, sehen sich dann nicht mehr, fein getrennt, aber eben 3 gestapelte Router. Wobei das bei Linksys ja wenigstens gut gelöst wurde mit den eingebauten Stapelfüßen ;)

Grüße
Member: aqui
aqui Jan 23, 2013 updated at 11:20:10 (UTC)
Goto Top
Na ja dann macht es aber wohl eher Sinn einen Mikrotik 750 für 30 Euro zu beschaffen:
Mikrotik RB750 - Quick Review
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
oder eine kleine FW
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
als so eine grauslige Frickelei mit 2 Routern anzufangen...das hilft keinem !
Member: mario87
mario87 Jan 25, 2013 at 14:04:22 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Wenn ich den mit der WRT Firmware flashe reicht ja der vorhandene Router.
Unterstützt der dann auch DHCP über alle VLAN´s?
Dann würde das ja die einfachste Variante sein.
Wenn ich bei einem Gerät bleiben kann, wäre das sicherlich die einfachste und schnellste Lösung.
Member: aqui
aqui Jan 25, 2013, updated at Feb 02, 2013 at 11:57:17 (UTC)
Goto Top
Ja der reicht und ja der unterstützt für alle VLANs DHCP ?? Hast du das Tutorial wirklich gelesen ?! Scheinbar wohl nicht, denn da steht das doch alles geschrieben ?! Sogar mit genauer Anleitung WAS du klicken musst...
Einfacher gehts doch nun wirklich nicht, oder ?
Member: mario87
mario87 Jan 31, 2013 at 15:51:01 (UTC)
Goto Top
Super.
Danke.
Habe nur nur überflogen.
Wenn ich den Router flashe werde ich es mir in Ruhe durchlesen.

Danke für die super Information.