shanti
Goto Top

DNS-Suffix über Batch oder Registry hinzufügen möglich?

Hallo zusammen,

kann man in den Lan-Einstellungen unter Erweiterte TCP/IP Einstellungen den "DNS-Suffix für diese Verbindung" automatisch hinzufügen? Zum Beispiel über ein Batchfile oder über die Registry? Oder über die Gruppenrichtlinen?

Vielen Dank schonmal

Content-Key: 197444

Url: https://administrator.de/contentid/197444

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 22, 2013 at 13:42:56 (UTC)
Goto Top
Moin.

Da Du fragst "...Oder über die Gruppenrichtlinen?" ist davon auszugehen, dass es um Domänenmitglieder geht. Bei denen ist doch bereits der Default, dass der Suffix der Domäne angehängt wird. Wieso besteht also Handlungsbedarf?
Member: Shanti
Shanti Jan 22, 2013 at 13:45:54 (UTC)
Goto Top
Es geht um eine zusätzliche LAN-Verbindung wenn der Client über VPN verbunden ist.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 22, 2013 at 14:39:41 (UTC)
Goto Top
Sollte man den nicht per DHCP automatisch verteilen können ? Welche VPN Lösung hast du den ?

LG
Member: Shanti
Shanti Jan 23, 2013 at 06:16:19 (UTC)
Goto Top
Nein das funktioniert leider nicht wirklich.
Z.B. kann ich den Hostnamen nicht anpingen, die IP Adresse dagegen schon.

Weiß jemand ob es theoretisch funktionieren würde?

LG
Member: MCITPSA
MCITPSA Jan 23, 2013 updated at 08:21:40 (UTC)
Goto Top
Du kannst sowas über die Registry auch lösen.
Hierzu musst Du nur das 2te INterface herausfinden und dann mit dem Nachfolgenden Scriptauszug mal testen.

' Script for Networksettings via Reg  
'  
' Version 1.0 by wenzel.tk / powershell3.tk / einfach-seo.tk  
' Date: 09/21/12  

strComputer = "."  
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")  
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
'DNSserv= "10.40.1.80,10.99.32.92" ' Only for Testing  
DNSserv= ""  
Regkey = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\NetBT\Parameters\Interfaces\" 'Hier das entsprechende Device  
SettingID2 = "Tcpip_"  
Set IPDevSet = objWMIService.ExecQuery _
("Select SettingID from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE")  

For Each IPDev in IPDevSet
'Combine regkey, settingID, and nameserver to create the correct registry key path  
WshShell.RegWrite Regkey & SettingID2 & IPDev.SettingID & "\NameServerList", DNSserv, "REG_SZ"  

Next
Wenn Du Hier mal dann in der Reg Dich umsiehst, kannst Du das DNSServ auch durch einen anderen Wert ersetzen.

Die Benutzung des ganzen ist aber auf eigene Gefahr.
Für etwaige Schäden komme ich nicht auf face-smile

Viele Grüße,

Kai
Member: Shanti
Shanti Jan 23, 2013 at 13:54:33 (UTC)
Goto Top
Hi Kai,

dankeschön für deine Hilfe, das hat mich schon ein wenig weitergebracht. Ich habe das Script soweit fertig:

On Error Resume Next

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Set colNetCards = objWMIService.ExecQuery _
("Select * From Win32_NetworkAdapterConfiguration Where IPEnabled = True")

For Each objNetCard in colNetCards
objNetCard.SetDNSDomain("domain")
Next

So würde es funktionieren. Jetzt möchte ich aber noch gerne die Option "Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen" und "Übergeordnete Suffixe des primären DNS-Suffixes anhängen" aktivieren. Weißt du welches method ich verwenden muss?

Viele Grüße
Shanti
Member: MCITPSA
MCITPSA Jan 24, 2013 at 10:23:34 (UTC)
Goto Top
Da muss ich selbst nochmal nachsehen face-smile

Werde mich hierzu später nochmals melden.
Oder hat jemand noch eine Idee ? face-smile