cardisch
Goto Top

Vorinstallierter Windows-7-PC - downgrade von Windows-8- wie syspreppen?!

Hi@all,

ich hoffe der Titel ist aussagekräftig genug.

Ist-Zustand ist ein HP6300 pro, der leider als downgegradeter Windows7-PC gekommen ist.
Leider ist natürlich kein Lizenzaufkleber dabei.
Wie kann ich diesen PC mit einem Sysprep-Image betanken (Windows-7-Pro), wie kann ich (wenn gewünscht) diesen PC mit einem (zukünftigen) Windows-8-Image betanken.
Ich stelle mir Windows-8 da sogar problemlos vor, da die Lizenz ja im BIOS gespeichert ist, aber wie installiere und aktiviere ich ein Win-7 ?!
Was ich ungern machen möchte:
Eine echte Lizenz von Windows-7 zum installieren benutzen und dann jedesmal telefonisch aktivieren.
Das aber nicht, weil ich dann jeden Tag stundenlang mit MS telefonieren müsste, sondern aus meiner schlechten Erfahrung mit downgegradeten Windows XP-Büchsen.
Dort hatte ich jahrelang (Vista/Win-7-downgrade) immer ein und die selbe Seriennummer zum installieren angegeben, die Aktivierung hat bei locker 1500-2000 PC´s einwandfrei geklappt, aber irgendwann wurde uns die Aktivierung (obwohl wirklich alles legal war) verweigert.
Ganz besonders schlimm war das bei Reparaturinstallationen Vor-Ort, da wurde man schon einmal von MS abgewimmelt.
Andere Frage:
Stört die Secure-Boot-Umgebung ein etwaiges Windows-7 oder sollte ich das sicherheitshalber abschalten oder einschalten ?!

Leider habe ich im Netz noch nichts wirklich passendes zu diesem Theam gefunden, also:
WIe handhabt ihr das ?!


Danke und Gruß

Carsten

Content-Key: 197513

Url: https://administrator.de/contentid/197513

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jan 23, 2013 at 16:07:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,


bei diesen dreckgen Lizens 3.0 haben alle OEM-Hersteller die Kys im Bios hinterlegt.
Wenn jetzt 7 oder 8 von was auch immer installiert wird, wird zuerst im Bios nachgeschaut. Und dieser Key wird verwendet (Andere Mitgegebene keys werden ignoriet).
DH, wenn das ein Win7 Home ist hast Du ein Problem und müsstest entweder das Bios zu killen das die Datei weg ist oder wenn installiert ein Upgrade durchführen.

Wenn ihr in einem Volumenlizenzprogramm seid (sonst geht Sysprepimag eohne Aktivierung schlecht) sollte die Kiste eigendlich das OS nur von euch bekommen und nicht über OEM.
Aber prinzipiell egal wenns auch ein 7Pro ist.

Gruß

Chonta
Member: cardisch
cardisch Jan 24, 2013 at 07:58:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

da ich hier durchschnittlich zwei PC´s / Woche (!!) komplett neu installiere mache ich mir gar nicht die Arbeit mit den Scriptgesteuerten Sysprep-Imagen.
Ich installiere einen Master und "generalisere" diesen.
Das immer OEM-Lizenzen installiert sind habe ich auch "keine" Probleme.
Bis jetzt eben.
Und ich benötige auch keinen Wechsel von HP auf Pro, einzig von Pro auf Ultimate kommt schon einmal vor, dann handelt es sich aber um Laptops, die ich eh immer händisch installiere, da ich zuwenige baugleich bekomme, als das sich da ein Sysprep-Image lohnt.
Und das ich per Web aktivieren muss ist bei der "Masse" an neu zu installierenden PC´s wirklcih vernachlässigbar.
Aber mit der Win7-Installation probiere ich nachher mal aus, ob mein Datenträger (Win7-aio) den BIOS-Key irgendwie nimmt.
In diesem Fall werde ich secureboot eher abschalten müssen ?!

Danke und Gruß

Carsten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 24, 2013 updated at 08:15:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:
DH, wenn das ein Win7 Home ist hast Du ein Problem und müsstest entweder das Bios zu killen das die Datei weg ist

Systeme mit Downgradeoption sind meines Wissen immer nur die Pro-Versionen gewesen, d.h XP-Pro auf W2K-Pro, Vista-Business auf XP-Pro, W7Pro auf XP-Pro (oder VB), oder jetzt W8-Pro auf W7-Pro.

Daber werden seltenst Keys für den downgrade mitgeliefert. Entweder packt der Hersteller eine Recovery-CD/Image bei, die dann das "niedrigere" Version installiert oder man muß einen schon vorhandene Lizenz benutzen, um dieses downgrade zu nutzen.

Dies führt dann dazu, daß ein Lizenzkey mehrmals in Benutzung ist, was in diesem speziellen Fall laut MS aber legitim ist. das einzuige was stört, ist, daß MS mitzählt und wenn eine Key schnell und oft hintereinander aktiviert wird, die Aktivierung telefonisch erfolgen muß. Ist nervig, geht aber i.d.R. innerhalbt von wenigen Minuten, wenn man die richtige Antwort (downgrade) angibt.

lks