naja2013
Goto Top

Netzwerkdrucker über eine Kommandozeile auslesen

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, auf einem XP Client alle Netzwerkdrucker auszulesen mit denen sich ein Bennutzer verbunden hat. Später möchte ich diese auf einem Windows 7 Client wieder einrichten. Dies möchte ich über eine einfache Batch realisieren.
Über rundll32.exe printui.dll,PrintUIEntry habe ich leider keinen Weg gefunden mir die Drucker auszugeben. Die Registry möchte ich nicht wirklich auslesen um dann das Ergebnis nach Netzwerkdruckern zu durchsuchen.

Gibt es vielleicht kostenlose Programme die ich nutzen kann ohne sie zu installieren?

Vielen Dank für alle Hinweise.

Content-Key: 197548

Url: https://administrator.de/contentid/197548

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 24, 2013 updated at 09:03:45 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es per WMI ?

Mit folgendem Befehl filterst du z.B. nur Netzwerkdrucker aus den Ergebnissen:
wmic printer where (local=false) get Name,local

Welche Attribute des Druckers noch verfügbar sind kannst du entweder mit:
wmic printer get /?
anzeigen lassen
oder dir alle Attribute anzeigen lassen:
wmic printer where (local=false) get *

Grüße Uwe
Member: Naja2013
Naja2013 Jan 24, 2013 at 09:10:17 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich ein gute Idee aber ... die Benutzer haben keine Adminrechte und die wmi Abfrage benötigt Adminrechte. Zumindest bekomme ich bei der Abfrage ein "Access is denied". face-sad
Member: colinardo
colinardo Jan 24, 2013 at 09:13:21 (UTC)
Goto Top
Dann musst du halt das Script mit Admin-Rechten starten..
Member: Naja2013
Naja2013 Jan 24, 2013 at 09:20:41 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Beitrag. Adminreche gibt es für meine Abfrage nicht.
Member: MrNetman
MrNetman Jan 24, 2013 at 10:25:57 (UTC)
Goto Top
Um ein neues System (hier W7) aufzusetzen benötigst du sehr wohl admin-Rechte. Also muss es dafür Regeln geben.

Gruß
Netman
Member: Naja2013
Naja2013 Jan 24, 2013 at 11:26:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
Um ein neues System (hier W7) aufzusetzen benötigst du sehr wohl admin-Rechte. Also muss es dafür Regeln geben.

Gruß
Netman

Hallo Netman,

es wäre von Vorteil den Erstbeitrag und vielleicht auch meine Antwort zu lesen.

Ich bewege mich in einer alten Domäne in der ich nur Benutzerrechte habe. Dort sichere ich per Scripte einige Dateien und Einstellungen. Danach wird der Rechner abgebaut und ein neuer aufgebaut. Der ist dann in einer anderen Domäne und dort habe ich dann auch Adminrechte.

Die Aufgabe die ich also zu lösen haben lautet: sichere die verbundenen Netzerwerkdrucker pro Benutzer.
Member: colinardo
colinardo Jan 24, 2013 updated at 11:48:47 (UTC)
Goto Top
Also für XP gibt es noch folgendes VBS Script das Standardmäßig installiert ist:
cscript %WINDIR%\system32\prnmngr.vbs -l
das sollte mit Benutzerrechten funktionieren.

Optionen kannst du mit
cscript %WINDIR%\system32\prnmngr.vbs -?
anzeigen lassen