u0206084
Goto Top

Empfehlung Überwachungsrichtline

Hallo Kollegen,

innerhalb unseres Unternehmens ist eine Windows 2003 R2 Domäne mit 2 DC im Einsatz, und ca. 450 clients.

Situation

die Sicherheitsprotokollierung der DC weiß eine eingestellte Größe von 512 MB auf, was ja doch wenn ich von den gegoogelden Empfehlungen ausgehe recht groß ist. Mit dieser eingestellten Größe kann ich gerade 1 Tag nachvollziehen. Ich bezweifle jedoch das es sinnvoll ist die Protokollgröße für das Sicherheitsprotokoll noch größer zu machen.

1. Gibt es bei der Protokollgröße (Sicherheitsprotokoll) einen Wert den man nicht überschreiten sollte oder eine gute Empfehlung ?

2. Ist die im Bild dargestellte Überwachung für die Domänencontroller OK

69ce180ed5cc11d7f44c65995b32c2e7

Content-Key: 197590

Url: https://administrator.de/contentid/197590

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Jan 24, 2013 at 15:40:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

meiner Meinung nach kannst du die Überwachung von den meisten erfolgreichen Ereignissen dir schenken...
Ich würde sie einschalten falls es ein konkretes Problem gibt.

Gruß
Member: clSchak
clSchak Jan 24, 2013 at 15:49:21 (UTC)
Goto Top
Hi

Die Datenflut wird "maßlos" groß sein, wir haben das mal Testweise für den Fileserver eingeschaltet und der produzierte für ein Tag rund 12Gb Logs - dafür benötigst dann Tools womit du die Daten validieren und auswerten kannst - und diese sind i.d.R. recht teuer (zum. wenn man was _einfaches_ haben möchte)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 25, 2013 at 00:03:01 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ist die im Bild dargestellte Überwachung für die Domänencontroller OK
Wir können nicht beantworten, was für Dich als OK gilt. Man hat schon Gründe, Dinge zu überwachen. Diese sind aber nicht bei allen gleich, hier kann kein sinnvoller, allgemeingültiger Tipp gegeben werden. Ich würde an Deiner Stelle analysieren, was die Logs so fett macht und ob diese Einträge etwas bringen (könnten) und dann evtl. abrüsten.
Member: u0206084
u0206084 Jan 25, 2013 at 21:24:50 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für euere Tipps. Ich bin jetzt einen ganz anderen Weg eingeschlagen und habe mit dem LogParser die Sicherheitslogs per regelmäßigen task in einen SQL Datenbank importiert. Diese importiert immer nur noch diese die noch nicht in der Datenbank vorhanden sind somit ist mir es dann egal wenn die logs nach einem Tag wieder am DC überschrieben werden da ich dann alle in der SQL DB habe.

Vielen Dank nochmals für euere Unterstützung

Martin