pippo095
Goto Top

Asus P7FC und VMware ESXi 5

Hallo,

ich habe mich heute mit VMware ESXi 5.1 beschäftigt und hatte so meine "kleinen" Probleme:

1. Der Prozessor bzw. das Board hatten keine Untersützung für Hardware Virtualisierung,
2. der Treiber für die Netzwerkkarte konnte nicht bei der Installationsroutine geladen worden -> Installation schlug fehl.

Das erste Problem hatte ich relativ schnell gelöst, indem ich einfach einen anderen Rechner genommen hatte, aber das zweite Problem habe ich bis jetzt noch nicht gelöst bekommen.

Ich soll einen VMware ESXi 5.1 Server aufsetzen, der die VMs auf eine Dell MD3000i Storage mit ca. 5 TB, im RAID1, ablegt.

Das Asusmainboard (Typ P7F-C/SAS) verfügt über zwei Netzwerkkarten des Typs Marvell® 8056 GbE. Eine Netzwerkkarte geht in das Switch für das öffentliche Netzwerk, eine Netzwerkkarte ist an das andere Switch angeschlossen, an dem die Storage hängt. Die Managementport der MD3000i hängen in dem ersten Switch und haben eine statische IP.

Soweit, sogut: Aber ich kriege leider ESXi auf dem Server zum laufen, da der mir die Installation gleich am Anfang verweigert, da er die Netzwerkkartentreiber nicht findet. Ich habe in der Firma schon gegooglt und habe etwas gelesen, dass ein Tool gibt, dass die Treiber gleich mit in das ISO-Image einbindet. Ich habe dann das Tool ausprobiert und es hat prompt einen Fehler ausgegeben, dass eine Meta-Datei fehlt. Die Linuxtreiber wurden direkt von der Asuswebseite runtergeladen.

Gibt es vielleicht einen anderen Weg, VMware ESXi auf dem Computer mit diesem Board zum laufen zu bekommen?

Grüße
pippo095

Content-Key: 197603

Url: https://administrator.de/contentid/197603

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 24, 2013 updated at 17:55:14 (UTC)
Goto Top
3 Sekunden bei Dr. Google und im VmWare Forum bringen die schnelle Lösung zutage:
http://communities.vmware.com/thread/339317
Member: Chonta
Chonta Jan 24, 2013 at 16:58:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gib dem Server Netzwerkkarten die vom ESX auch unterstützt werden, oder steige auf einen anderen Hypervisor um.
Der ESX ist in Bezug auf Netzwekkarten zickig!

Wenn der Server keine VT Unterstütung hat, können damit auf einem ESX immerhin 32 Bit Systeme (auch Windows) virtualisert werden.

Gruß

Chonta
Member: pippo095
pippo095 Jan 24, 2013 at 17:58:16 (UTC)
Goto Top
Danke aqui,
diesen Eintrag hatte ich in der Firma auch gefunden und ausprobiert gehabt, aber der Server wollte das irgendwie nicht.
Vielleicht hat der Webguard der Firewall das Paket irgendwie "verändert".

Grüße
pippo095