winfried-hh
Goto Top

Schriftprobleme beim Speichern eines PDF-Formulars

Getestet auf vier verschiedenen Computern, sowohl unter Windows XP als auch unter Windows 7.

Hallo Acrobat-Experten,

wir haben von unserem Träger ein PDF-Formular, das wir normalerweise ausfüllen, ausdrucken und dann wieder löschen. Es hat sich herausgestellt, daß es gut ist, wenn wir das ausgefüllte Formular auch abspeichern können. Daher habe ich uns von Adobe den Acrobat Professional 8 heruntergeladen, der jetzt kostenlos verfügbar ist. Damit kann man ja ausgefüllte Formulare speichern.

Aber irgendwie scheint das Formular eine Macke zu haben. Ich mache das mal mit zwei Screenshots deutlich. Wenn ich das Originalformular lade und ausfülle, sieht es so aus:

1

Wenn ich es abspeichere, und das gespeicherte Formular wieder öffne, dann sieht es so aus:

2


Meine Vermutung ist, daß es etwas mit den Schriften zu tun hat. Die Schriftarten-Info des Originaldokumentes sieht so aus:

3

Und im gespeicherten und dann wieder geöffneten Dokument so:

4


Hat jemand eine Idee, was da los ist, und wie man das korrigieren kann?


Schöne Grüße von der Elbe,
Winfried

Content-Key: 197618

Url: https://administrator.de/contentid/197618

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: sirhc4022
sirhc4022 Jan 25, 2013 updated at 00:26:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Winfried,

ich bin jetzt kein Schriften- und PDF-Experte, aber ich vermute mal, dass das mit den eingebetteten bzw. Systemschriften zusammen hängt. Die scheinen da falsch eingebettet worden zu sein, zudem scheint bei einigen die Kodierung falsch eingestellt zu sein (also die Nicht-ANSI Schriften). Ein vernünftiges Einbetten und neu Speichern der Datei sollte das Problem beheben. Hast du die Quelldatei zur Hand?

Gruß,

Chris
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 25, 2013 at 04:46:06 (UTC)
Goto Top
Ja, die habe ich zur Hand. Aber die Schriften nicht.

Kann man denn überhaupt nachträglich Schriften einbetten?
Member: sirhc4022
sirhc4022 Feb 18, 2013 at 06:46:34 (UTC)
Goto Top
Hey Winnfried!
Sorry, hatte ne Menge Uni-Stress. War grad Klausurzeit -> NEEEEERRRRVIIIG face-wink

Nachträglich weiß ich nicht. Glaube nicht. Das sollte man von vornherein machen. Wenn ihr also die Quelldatei habt, dann probiert das mal aus.

Gruß,

Chris

Notfalls schreib mich noch mal an und schick mir eure Quelldatei und welche Fonts ihr da drin haben wollt, dann versuche ich mal mein Glück.