guinnes
Goto Top

emule über router sperren

hallo zusammen !

kennt jemand eine möglichkeit, das benutzen von filesharing (speziell emule) am router zu blockieren ?
ich kann zwar den port sperren , das führt aber bei emule nur zur vergabe einer "low id", was aber das filesharing nicht richtig unterbindet.
der betroffene benutzer soll aber weiterhin ins web etc. kommen.
ich benutze den router d-link 604.

vielen dank guinnes

Content-Key: 19762

Url: https://administrator.de/contentid/19762

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: IceBeer
IceBeer 15.11.2005 um 20:06:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kenne diesen Router nicht, aber viele Router bieten inzwischen in den Einstellungen eine Möglichkeit nur bestimmte Dienste zuzulassen....

MfG IceBeer
Mitglied: skynet3000
skynet3000 15.11.2005 um 21:43:59 Uhr
Goto Top
dann hilft nur noch eine firewall im router in der die entsprechenden ports komplett gesperrt werden können.

dort können dann auch nur noch die zwingend nötigen geöffnet werden.
Mitglied: Borstel
Borstel 17.11.2005 um 15:16:16 Uhr
Goto Top
hallo
sperre doch einfach die ports auf dein router. standard ports bei emule 4662 und 4672

hoffe ich konnte helfen
Mitglied: skynet3000
skynet3000 17.11.2005 um 21:46:57 Uhr
Goto Top
Die Standard Ports zu sperren ist aber keine Endlösung.
Die kann man problemlos im Emule abändern ...
Dann kannst Du nach und nach alle Ports sperren ...

Wobei die Lösung natürlich funtkioniert wenn der Emule User nichts verändert ... face-smile
Mitglied: Borstel
Borstel 18.11.2005 um 08:20:25 Uhr
Goto Top
besteht nicht die möglichkeit die ip zu sperren???
Mitglied: Borstel
Borstel 18.11.2005 um 08:26:07 Uhr
Goto Top
ne ist ja quatsch, dann geht das internet ja garnet mehr
Mitglied: Guinnes
Guinnes 18.11.2005 um 08:26:52 Uhr
Goto Top
nein, die kompl. ip soll ja eben nicht gesperrt werden, der user soll normal surfen können.
die betr. ports nicht freizugeben bringt auch nix, emule läuft dann eben nur im "low id" modus, was aber das lan genauso belastet, der user bekommt eben nur einen schlechteren download.

hab auch gehört, dass emule "zur not" auch über port 80 geht, also ist es wohl per router nicht möglich emule zu sperren.... face-sad

thx@all
Guinnes
Mitglied: skynet3000
skynet3000 18.11.2005 um 08:46:31 Uhr
Goto Top
zur not würde der auch über port 80 laufen ...
dann wird auch die eselperformance atemberaubend sein face-wink
Mitglied: IceBeer
IceBeer 18.11.2005 um 09:00:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie ich am 15.11.2005 um 20:06:50 Uhr schrieb, gibt es Router die die Möglichkeit bieten nur spezielle Ports für einen User/IP zuzulassen....

Würde mal sagen den Esel nur über Port 80 laufen zu lassen geht nicht. Er braucht dann noch mindestens einen weiteren Port, den er aber nicht einstellen kann, sondern der errechnet wird. Diese Berechnung solltest du aber im Netz finden......

Solltest du für IP x nur Port 80, 443, 20 und 21 freigeben hat er nicht wirklich Chancen den Esel zu nutzen. Und selbst wenn er es schafft ne VB zu bekommen, dann wird kaum was bis gar nichts übertragen, sprich deine Bandbreite behälst, oder was willst eig. erreichen???
Das er nicht geht, oder das deine Bandbreite nicht belegt wird?

Also wo ist das Problem????

MfG IceBeer