lordofcoke
Goto Top

Firewall plus Router mit OpenVPN

Hallo!

Habe vor meinen gesamten traffic über einen VPN Server laufen zu lassen.
Habe mir als konfiguration folgendes gedacht:

Die VPN verbindung kommt von meinem Router einem Linksys WRT54GL.
Habe auf diesem OpenWRT installiert. Soweit so gut.

Ich habe außerdem vor meine schon vorhanden Firewall, eine Linksys RV082
dahinter anzuschließen.

Meine frage ist halt ob es überhaupt sinn macht oder ob es unsinn ist
da ja openwrt schon einen spi firewall integriert hat? Würde mich
das ganze nur ausbremsen oder gibt es auch vorteile?

Würde mich über eure Antworten freuen.


LordofCoke

Content-Key: 197696

Url: https://administrator.de/contentid/197696

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: orcape
orcape Jan 26, 2013 at 18:14:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du den gesamten Traffic über den WRT54GL mit seinen gepushten 250 MHz laufen lassen willst ???
Ich glaube da wirst Du CPU mäßig, schon etwas schwerere Geschütze auffahren müssen.

Gruß orcape
Member: lordofcoke
lordofcoke Jan 26, 2013 updated at 18:58:59 (UTC)
Goto Top
Hab ja noch die Linksys RV082.
Kann ich denn mit Zertifikat mich bei einem VPN Server anmelden mit dieser Firewall?
Hab das nicht ganz verstanden es geht ja mit quickvpn nur ist dann nicht alles was
an der Firewall hängt darüber verbunden sondern nur mein Computer!?
Von der CPU her müsste das Gerät das können hat einen atom prozessor verbaut.

Es geht ja auch darum ob es sicherer ist das ganze zu kaskadieren ob es unsinn ist?
Member: broecker
broecker Jan 27, 2013 at 09:17:32 (UTC)
Goto Top
ich glaube, um raten face-wink zu können, braucht man mehr Angaben:

Nutzeranzahl,
Dienste, die von Außen zugegriffen werden sollen,
Bandbreite up/down,
was soll protokolliert werden

HG
Mark
Member: aqui
aqui Jan 27, 2013 updated at 10:56:18 (UTC)
Goto Top
Funktionieren wird es keine Frage. Wie oben aber schon richtig bemerkt ist es eine Frage der Bandbreite und der User.
Eine kleine OVPN fähige Firewall wie z.B. DIESE_hier hat einen Crypto Chip an Bord, macht also die gesamte Kryptografie in Hardware was eine erheblich besser VPN Performance und Skalierbarkeit bedeutet.
Leider erwähnst du deine Anforderungen nicht (Bandbreite, User usw.) wie oben schon richtig bemerkt, deshalb ist eine zielführende und für dich hilfreiche Antwort auf deine Frage nur schwer möglich ohne ins Raten abzugleiten...
Member: orcape
orcape Jan 27, 2013 at 11:40:20 (UTC)
Goto Top
Eine kleine OVPN fähige Firewall wie z.B. DIESE_hier
...kann ich nur bestätigen, das Ding läuft einfach super.
Hauptsache die Gegenstelle bremst einen dann nicht aus. face-wink
Member: lordofcoke
lordofcoke Feb 02, 2013 at 11:41:08 (UTC)
Goto Top
Hi sry dass ich erst so spät schreiben aber war die woche untwerwegs gewesen.

Also habe im moment noch eine 32.000 Kabelinternet leitung. Aber wird sich bald ändern
hab dann leider nur noch 16000 ADSL zur verfügung. ;-(

Es soll halt alles was ich hier verbinden kann darüber laufen also mein PC
der auch zur ein oder anderen Download genutzt wird meine PS3. Und meine Nintendo
Wii. Evtl. noch ein Laptop aber der soll nur zum Surfen genutzt werden.
Natürlich ist meistens nicht alles gleichzeitig an.

Hatte auch schon über eine solche Firewall wie oben vorgeschlagen nachgedacht.
Hätte mir allerdings ein VIA Epia Board dafür geholt da die Alis sachen meiner
meinung nach sehr teuer sind.

Wie ist es wenn ich meinen Linksys RV082 hinter einer solchen Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
einbauen würde. Ist das ganze overkill und nicht zu empfehlen oder hat man trotz ein paar einbusen mehr sicherheit zu
erwarten?

mfg

lordofcoke
Member: aqui
aqui Feb 02, 2013 at 11:53:09 (UTC)
Goto Top
Das wäre eigentlich eine unsinnige Router Kaskade. Was genau bezweckst du denn mit der Kaskadierung ?
Deine 2 WAN Anschlüsse entfallen ja deshalb macht es keinen Sinn mehr den RV davorzustellen.
Besser ist es immer die FW direkt mit einem DSL Modem ohne Routerfunktion anzubinden.
Viele einfache Router bieten die Option das Routing mit der "PPPoE Passthrough" Option abzuschalten und ihn dann als reines Modem zu benutzen, was technisch der bessere Weg ist.
Das 2malige NAT muss eigentlich nicht sein und kann u.U. Performance Probleme bereiten und welche beim Port Forwarding. Funktionieren tut es aber auch.