dirkho
Goto Top

VHD - Nicht genügend Speicherplatz verfügbar

Nachdem ich mir eine vdisk angelegt habe und diese auswähle bekomme ich die Meldung es wäre auf der gewählten Partition nicht genügend Speicherplatz verfügbar.

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Idee eine VMWare mit Win7 anzulegen aus Performancegründen verworfen habe und mir der Tipp mit einer VHD gegeben wurde habe ich heute versucht diese zu erstellen und zu installieren.

Über diskpart habe ich im Installationsprogramm "create vdisk file="e:\win7.vhd" type=expandable maximum=90000" diese erstellt, über "select vdisk file="e:\win7.vhd" und "attach vdisk" diese hinzugefügt.

Auf e:\ sind 94 GB frei, weshalb die 90 GB die ich dem Teil als max. geben möchte ja kein Problem sein.

Beim Wählen des "Nicht zugeordneten Speichers" und dem Klicken auf "weiter" kam dann die Meldung, dass

"Die vorhandene Systempartition konnte von Setup nicht verwendet werden, da nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.".

Ich habe es dann noch mal versucht die VHD auf meiner c-Partition anzulegen und auszuwählen. Mit dem gleichen Erfolg. Bei meiner c-Partition handelt es sich um eine SSD, bei den anderen um SATA-HDDs (falls das eine Rolle spielt).

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

Content-Key: 197716

Url: https://administrator.de/contentid/197716

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 27, 2013 at 19:57:16 (UTC)
Goto Top
Hi.

Setup sagt, das dort zu wenig Platz ist, ja? Aber der unzugeordnete Bereich wird schon korrekt mit ca. 90 GB angegeben?
Nimm bitte testhalber eine neue vhd, die kleiner ist (Test: 20GB) und am besten vorallokiert und nicht expandable.
Member: DirkHo
DirkHo Jan 28, 2013 at 21:36:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Tipp. Eine kleinere hatte ich bereits probiert, allerdings ebenfalls mit type=expandable. Dann werde ich es morgen mal mit einem type=fixed probieren.

Die Größe von 90 GB wurde korrekt angezeigt.

Vielen DAnk und viele Grüße,

Dirk
Member: DirkHo
DirkHo Jan 29, 2013 at 16:23:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich habe es jetzt noch mal probiert. Fazit unter c:\ (unpartitioniert, SSD-Platte) kamm deie Meldung nachdem ich

create vdisk file="c:\win7.vhd" type=fixed maximum=12000

ausgeführt habe

"0 Prozent bearbeitet
Fehler in DiskPart: Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung. Weitere Infosmationen finden Sie im Systemereignisprotokoll."

Also habe ich es auf e:\ angelegt (gleiche Befehl nur e:\ statt c:\). Die Vdisk wurde angelegt, mit

select vdisk file="..."

und

attach vdisk

"erfolgreich hinzugefügt".

Danach dann die CMD beendet (exit, exit) und dann "Jetzt installieren" gewählt.

In der benutzerdefinierten Installation habe ich den "Nicht zugewiesenen Speicherplatz auf" mit 11,7 GB Gesamtgröße und 11,7 GB freiem Speicher angeklickt und dann auf weiter.

-> "Die vorhandene Systempartition konnte von Setup nicht verwendet werden, da nicht genügend freier Speicher zur Verfügung steht." face-sad

Ich versuche Win 7 64 bit Pro (MSDNAA-"Version", also von Microsoft für Studenten, sollte aber ja kein Problem sein, da es dasselbe ist wie die normale Pro) zu installieren.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, warum das so ist? Eine Partition bzw. diese als NTFS formatieren (wenn ich "erweiterte Einstellungen" und dann "Neu" wähle) innerhalb der VHD muss ich ja nicht erstellen?!

Was ich sehr komisch finde, dass es auf c:\ angeblich keinen freien Platz gibt. Dort habe ich 119 GB Speicherplatz und 73,5 GB frei.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 29, 2013 at 19:27:42 (UTC)
Goto Top
Win7 x64 braucht minimal 20 GB. Teste bitte nochmal mit 20.