belloci
Goto Top

KMS - Host installieren

Guten Abend liebe Leute,

ich bin es nun so langsam leid mit dem Aktivierungsstress und möchte einen KMS - Server auf Basis Win2k8 R2 installieren. Genauer gesagt ist es unser 2. DC der sonst nichts macht, ich denke das geht in Ordnung.

Ich möchte euch weniger zur Installation befragen, da gibt es genügend Installationshilfen. Es sei gesagt, dass ich ich nach Installation die Sache etwas mit dem VAMT "überwachen" möchte.

Meine Frage geht eher zu den Lizenzen / Schlüsseln: Derzeit aktivieren wir unsere Clients (nur noch Win7 / Office 2010) über MAK Keys. Wie und wo lassen die sich "umwandeln" (ist dies überhaupt nötig?!)? Wird das im Portal Microsoft Licensing gemacht? Wenn ja, welche Schritte müssen da gemacht werden?

Besten Dank und schönen Abend,
Norman

Content-Key: 197727

Url: https://administrator.de/contentid/197727

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 27, 2013 at 18:01:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
normalerweiße gibt es im VLSC unter Windows Server 2008 einen KMS Host. Ich hoffe du hast Windows Server 2008 R2 im Einsatz. Ist im Bezug auf Windows Server 2012, aber auuch Office 2010/2013 wichtig.

Danach installierst du auf den Servern/Clients den entsprechenden KMS Client Setup Key ein.


Grüße,
Dani
Member: Belloci
Belloci Jan 27, 2013 at 18:09:53 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

natürlich, Server 2008r2 ist im Einsatz. verstehe ich das richtig: ich installier alles, setze den/ die keys ein aus der technet Seite und alles läuft? sehr kurios das ganze face-smile
Member: Dani
Dani Jan 27, 2013 at 18:56:11 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn man sich ans Technet hält ist alles einfach. face-wink
Wichtig ist, der Server auf dem KMS läuft muss der KMS-Schlüssel aus dem VLSC installiert und aktiviert werden!

Der KMS-Server wird erst aktiv, wenn sich min. 25 Server bei ihm melden!


Grüße,
Dani
Member: Belloci
Belloci Jan 27, 2013 at 19:09:47 (UTC)
Goto Top
oder 5 Server...

Ok soweit verstanden. weiter: wie aktiviere ich office, gibt es da auch keys auf technet Seiten? könnte nicht jeder einfach seine Sachen aktivieren über kms ohne einen wirklich gültigen key zu haben oder irre ich mich? nach dem Motto, ach auf den technet seiten gibt es ja umsonst.

vielen dank
Member: Dani
Dani Jan 27, 2013 at 19:52:56 (UTC)
Goto Top
Richtig... das im Technet sind "nur" KMS SETUP Keys und haben nichts mit dem KMS-KEy zu tun. Für Office 2010/2013 gibt es ein Erweiterungskit. Haben wir ebenfalls im Einsatz. Einfach den KMS-Schlüssel von Office installieren.

Jeder Host meldet sich nach 180 Tagen wieder beim KMS-Server. Kann dieser nicht gefunden wird, deaktiviert sich das Produkt.


Grüße,
Dani

P.S. Steht alles im Technet. face-big-smile
Member: Belloci
Belloci Jan 27, 2013 at 20:01:41 (UTC)
Goto Top
Ok, verstanden. dann habe ich nur noch die letzte Frage, wie man an den richtigen kms key rankommt, s.ursprungsrfrage... oder steht das auch im technet? danke für die Geduld
Member: Dani
Dani Jan 27, 2013 at 22:15:08 (UTC)
Goto Top
Der KMS-Schlüssel steht im Microsoft VLSC.


Grüße,
Dani
Member: Belloci
Belloci Jan 28, 2013 at 06:10:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Lieben Dank!