condor77
Goto Top

Perc Raid-Controller Fehler

Ich benötige ganz dringend Hilfe beim Perc I/6-Raid-Controller

Hallo, mein Server (Dell PowerEdge 2900) fährt nicht mehr hoch. Er bleibt immer bei angehängter Fehlermeldung stehen.
Ich habe dort aber weder Hardware entfernt, noch irgendwie überhaupt etwas gemacht.
Das einzige, was ich jeden Freitag tue, eine Hot-Swap-Platte ausgewechselt.

Aber diese wollte er mir schon nicht als virtuelles Laufwerk anzeigen.

Hier hat er gesagt, es sei kein Virtuelles Laufwerk vorhanden.


Nach einem Reboot kam dieser Fehler und das System startet nicht mehr.

b23edcb9a7837b982edc22e1bebd1985

Hatr jemand von Euch dringend rat? Ich muss das System morgen früh wieder zum Laufen bekommen.

Im Configuration Utility sagte er noch, es sei keine Config vorhanden.

Content-Key: 197731

Url: https://administrator.de/contentid/197731

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Jan 28, 2013 at 12:29:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also zunächst solltest du vielleicht erklären warum du jeden Freitag ein Platte am RAID Controller wechselst???

Die Fehlermeldung sagt dir das der Controller wohl noch Daten für ein fehlendes Laufwerk im Cache hat und die Konfiguration wie sie vorliegt nicht die erwartete ist. Du hast nun zwei Möglichkeiten:

- Die neue Konfiguration übernehmen und hoffen das alles was fehlt redundant vorhanden war
- Die Platten genauso wie sie waren wieder einbauen und hoffen das dabei kein Fehler passiert

Merke: Besonders bei RAID sollte man wissen was man entfernt oder dazu stöpselt.

Gruß

Andi
Member: condor77
condor77 Jan 28, 2013 at 12:42:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

zunächst einmal, die Lösung ist gefunden.

Ich habe sämtliche Raid-Daten gelöscht und über alle 4 Platten neu generieren lassen.
Wichtig dabei ist, nicht die Platten zu initialisieren, sonst sind alle Daten weg.

Diese 4 Platten bleiben auch dauerhaft im Server verbaut.

Auswehcseln tue ich Hot-Swap-Platten, da ich auf denen wöchentlich eine Sicherung durchführe.

Die sind dafür extra konzipiert