frankmiller
Goto Top

Excel Matrix durchsuchen

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei Excel. Ich habe unten ein Beispiel aufgeführt und bräuchte dazu eine Lösung. Ich habe auch schon einiges ausgetestet, jedoch ohne Erfolg.

Beispiel:

Tabelle 1:

Geburstag Vorname Nachname Ort PLZ
01.01.1900 Mayer Amalie Ulm 08150
weitere 500 Datensätze

Tabelle 2:

Geburstag Vorname Nachname Ort PLZ
01.01.1900 Mayer Amalie 08150
Insgesamt 3400 Datensätze


Die Tabellen sind in der Praxis mit 3400 Datensätzen gefüttert. In der Tabelle 1 soll der Ort übernommen werden wenn das Geburstdatum und der Vorname übereinstimmen.

Ich habe es schon mit WVerweis und SVerweis probiert. Leider ohne Erfolg. Gibt es hierfür eine spezielle Funktion?

Die Tabelle 1 soll mit den Werten der zutreffenden Person aus Tabelle 2 gefüttert werden. Ich müsste sonst bei den Personen 500 Datensätze händisch ergänzen.

Lieben Gruß und ein Dankeschön schon im Vorraus!

Content-Key: 197750

Url: https://administrator.de/contentid/197750

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kristov
kristov Jan 28, 2013 updated at 11:06:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich würde das ganze wie folgt machen:

1. Die Daten beider Tabellen in eine neue Tabelle kopieren
2. Die Daten nach Ort absteigend sortieren
3. Duplikate entfernen (falls Du Hilfe dazu brauchst: für Excel 2010, Deine Version ist ja unbekannt...), gemäß Deiner Vorgaben

Für eine Einmalaktion imho ein brauchbarer Weg.

kristov
Member: FrankMiller
FrankMiller Jan 28, 2013 at 11:45:58 (UTC)
Goto Top
Dankeschön für deine Hilfe.

Das Problem ist nur, dass die zweite Tabelle eine total andere Struktur aufweist.

Eine Funktion hierfür gibt es nicht? face-sad
Member: Biber
Biber Jan 28, 2013 updated at 13:16:39 (UTC)
Goto Top
Mein FrankMiller,

In der Tabelle 1 soll der Ort übernommen werden wenn das Geburstdatum und der Vorname übereinstimmen.
Kannst du die Formulierung nochmals überdenken? Hört sich nicht plausibel an.

Denn das Geburtsdatum "01.01.1980" und der Vorname "Thomas" (oder im Ruhrpott der Vorname "Schantalle") sind nicht gerade eineindeutig.

Grüße
Biber
Member: FrankMiller
FrankMiller Jan 28, 2013 at 12:32:49 (UTC)
Goto Top
Okay ich hab mich dumm ausgedrückt.

Wenn Im Datensatz das Geburtsdatum und der Name in der Tabelle 2 übereinstimmen.

Daraufhin soll aus dem Datensatz in Tabelle 2 (indentifiziert durch Geburtsdatum und Name) der Ort extrahiert werden und in der Tabelle 1 dem Datensatz hinzugefügt werden.
Member: Biber
Biber Jan 28, 2013 at 13:16:06 (UTC)
Goto Top
Moin FrankMiller,

die bei dir vorliegende Anforderung nennt sich "SVERWEIS bei mehreren Suchkriterien in einer Zeile".

Siehe zum Beispiel bei Excelformeln.de

Grüße
Biber