sceadara
Goto Top

Tool zum überprüfen einer Programminstallation

Guten Tag,

ich bin auf der suche nach einem Tool welches den Installationprozess eines Programms überprüft.
Nach Stunden bei Google kam ich auf keinen Nenner. Wohl die falschen Keywords verwendet.
Hatte früher mal so ein Tool aber kann mich an den Namen nicht mehr erinnern.

Ich suche kein "Sandbox"-Tool oder eine VM alternative in welchem die Programme laufen können.

Das Tool startet mit jeder Installation und bietet die Möglichkeit die Installation zu erst zu "testen" in einer art Sandbox.
Danach wird der Installationsprozess komplett protokolliert. Welche Datei wo geschrieben, etc. Und hilft beim deinstallieren auch diese Dateien wieder zu löschen.
Meines Wissens ist es rein für Windows. Lief zuletzt auf einer Win2000 Maschine.

Ich hoffe hier auf Hilfe dieses Tool wieder zu finden oder andere Vorschläge zu bekommen.


EDIT:>
Ich möchte kein Installationspacket erstellen, es soll das bestehende verwenden und durchleuchten.

Ein Beispiel. Es wird Firefox herunter geladen und die Installation gestartet, das gesuchte Tool greift ein übernimmt die Installation und verfolgt was die Installation vorhat. So kann erkannt werden ob eventuell irgendein ungewollter mist installiert wird.

Content-Key: 197766

Url: https://administrator.de/contentid/197766

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Jan 28, 2013 at 10:47:33 (UTC)
Goto Top
Du meinst ein Tool das die Installation aufzeichnet und dann ein MSi erstellt oder zumindest eine Liste Ausgiebt was wo zur welcher zeit geschrieben/gelöscht/erstellt/geändert wurde?

Da gibt es einige mehr oder weniger gut funktionierende:

Winstall LE (aus 2000er Zeiten. Da meinst du wohl) ist aber nicht mehr frei ferfügbar. Link hier: http://www.scalable.com/products/wininstall Auf der Server 2003 CD müsste es aber wohl zu finden sein.
TrackWinstall (Zeichnet nur auf was, wo, wann, Name)
den Repakager von SCCM 2007 (keine Freeware)

Aber vorher eine virtuelle Testinstallation durchführen kann wohl nur Installshield. Dazu musst du aber selbst die Exe oder das MSI schon erstellt haben.
Member: Sceadara
Sceadara Jan 28, 2013 at 10:57:00 (UTC)
Goto Top
Danke für die Prompte antwort. Ich merke ich habe mich ungenügend ausgedrückt.
Ich brauche kein Tool bzw. ich habe nicht vor ein neues Installpaket zu schnüren und dieses dann zu installieren. Sprich ich suche kein Tool mit dem ich diverse Dateien zu einer exe oder ähnlichem packen kann.

Ein Beispiel. Ich lade mir den Firefox herunter und starte die Installation, das gesuchte tool greift ein übernimmt die Installation und verfolgt was die Installation vorhat. So kann erkannt werden ob eventuell irgendein ungewollter Mist installiert wird.

Irgendwie schlecht zu erklären, ich habe fast schon die Hoffnung aufgegeben es wieder zu finden.
Member: s8bohnat
s8bohnat Jan 28, 2013 updated at 14:52:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich verwende sandboxie - ist meine Meinung nach am besten dafür geeignet.
Process Explorer parallel laufen lassen.
Gruss