alhambra
Goto Top

HP SATA-Festplatte - Garantiefall, oder etwa nicht?

Hallo zusammen,

wir haben im Sommer 2010 ein Storage System von HP gekauft. Schon beim Erstkauf war es mit Festplatten voll bestückt. Unser Händler hat uns drei Jahre Garantie mitverkauft. Daher wurde beim Kauf auf ein zusätzliches CarePack verzichtet.

Gestern wurde gemeldet, dass eine Festplatte wohl bald den Geist aufgeben wird. Heute Morgen also sofort bei HP angerufen, und um einen Austausch der Platte gebeten. Die freundliche Dame am Telefon (die übrigens in Bulgarien saß) teilte uns mit, dass auf SATA-Festplatten grundsätzlich nur ein Jahr Garantie gegeben wird, und dass der Austausch der Platte für uns nicht kostenfrei sei.

Unser Händler sagte uns, dass die Festplatte zur Erstaustattung gehörte und damit durch die 3 Jahre abgedeckt ist, will sich aber auch noch einmal an HP wenden. Das Ergebnis werde ich dann hier posten...

Als im letzten Jahr eine Festplatte desselben Storages getauscht werden musste (ebenfalls SATA), war diese älter als 1 und jünger als 3 Jahre - sie wurde anstandslos von HP getauscht. Warum dieses Mal nicht?

Hat jemand ähnliches erlebt? Habe ich nicht recht, wenn ich mich auf die 3 Jahre Garantie berufe? Will sich HP drücken?

Gruß

Alhambra

Content-Key: 197784

Url: https://administrator.de/contentid/197784

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 28, 2013 updated at 13:07:53 (UTC)
Goto Top
Also wenn in den AGB nichts von einer Ausnahmeregelung für bestimmte Bauteile stand, gehören die Platten zum verkauften System und der Händler muss auch für die Platten die 3 Jahre Garantie geben.

Zur Info und Tipp: Wenn du Ärger und Papierkram mit HP vermeiden willst, schau mal von welchem Hersteller die Platte ist. Meist sind dort ja Enterprise-Platten verbaut (bei Seagate z.B. aus dem Zeitraum normalerweise mit 5 Jahren Garantie). Hier kommst du am schnellsten an eine neue Platte indem du direkt eine RMA auf der Herstellerseite der Festplatte anforderst. Zumindest bei Seagate geht das superschnell und unkompliziert...

Grüße Uwe
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 28, 2013 at 13:15:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Zur Info und Tipp: Wenn du Ärger und Papierkram mit HP vermeiden willst, schau mal von welchem Hersteller die Platte ist.
Meist sind dort ja Enterprise-Platten verbaut (bei Seagate z.B. aus dem Zeitraum normalerweise mit 5 Jahren Garantie). Hier kommst
du am schnellsten an eine neue Platte indem du direkt eine RMA auf der Herstellerseite der Festplatte anforderst. Zumindest bei
Seagate geht das superschnell und unkompliziert...

Grüße Uwe

Das mag sein das man schneller an die Platten kommt allerdings sind die dann mit Seagate Firmware ausgestattet und nicht mit der HP eigenen Firmware. Ausserdem kann dir passieren das die Hersteller wenn es eine Platte nicht mehr gibt einfach eine besser oder größere schicken und ob die dann Problemlos in deinem Raid funktionieren ????

Und bei einem Hersteller hatte ich auch schon den Fall das er mich wieder an HP verwiesen hat und die Platte nicht getauscht hat.

Meiner meinung nach hatte die Dame keine Ahnung. Einfach nochmal anrufen und mit einem neuen Mitarbeiter sprechen der tauscht die Platte dann aus.

LG
Member: s8bohnat
s8bohnat Jan 28, 2013 at 14:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir arbeiten generell mit HP, da muss ich min. 3 Mal pro Wocher wegen Garantiefälle anrufen. Die Festplatte gehört zu der Ausstattung und hat in deinem Fall auch 3 Jahre Garantie. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand von Hotline was anderes behauptete.
Gruß
Member: alhambra
alhambra Jan 30, 2013 at 09:02:28 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

so! Alles ist geklärt.

Nach einigem Hin und Her mit der Dame im Supportcenter, nach dem Motto "Doch!", "Nein!", "Doch", "Nein!", hat sie mir vorgeschlagen, dass sie den Fall an die Beschwerdeabteilung weiterleitet.
Nach Rücksprache mit der Beschwerdeabteilung hat HP dem kostenlosen Tausch zugestimmt. Die neue Platte wurde schnell verschickt, wie man es von HP gewohnt ist, und nun halte ich sie in den Händen.

Vermutlich war die Dame im Supportcenter nicht ganz im Bilde, letztendlich hat HP die Platte schnell getauscht. Nur schade, dass dadurch ein Tag verloren gegangen ist.

Also, alles ist gut und HP hat die Platte ersetzt.

Gruß und danke an alle!

Alhambra