busch74
Goto Top

Siemens ISDNanlage H150E Officepoint

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wir haben in unserer Schule eine Siemens H150E Officepoint anlage. Wir haben 3 Rufnummern, eine davon ist auf besetzt programmiert, diese würde ich gern wieder freischalten, leider finde ich im Menue nichts dergleichen. Bedienungsanleitung ist auch nicht zu finden. Hat jemand eine Idee, oder weiß jemand wie man das machen kann.

Content-Key: 197787

Url: https://administrator.de/contentid/197787

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jan 28, 2013 at 13:12:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Strauch,

Mr. Google liefert das Handbuch optipoint 600. Oder noch intensiver http://www.sbizsys.com/manuals/siemens/hicom150progguide.pdf - knapp 1500 Seiten
Damit sollte das doch machbar sein.

Gruß
Netman
Member: mrtux
mrtux Jan 28, 2013 at 15:05:23 (UTC)
Goto Top
Hi!

Was verstehst Du unter dem Begriff "auf Besetzt programmiert"? Genau genommen gibt es das nämlich gar nicht. Es gibt das ISDN Leistungsmerkmal "BusyonBusy" (zu deutsch "BesetzbeiBesetzt"), das ein "Belegt" an einen Anrufer ausgibt sobald ein der Amts oder Gruppen-MSN zugeordnetes Telefon besetzt ist oder gerufen wird. Wenn die MSN jedoch immer Besetzt ist, kann das unterschiedliche Gründe haben. Der einfachste Grund kann auch nur das Fehlen der MSN in der Rufverteilung sein oder die MSN wurde in der Anlage gar nicht hinterlegt, dann wird standardmässig auch immer ein Besetzt ausgegeben. Welcher Fall bei Dir zutrifft musst Du deshalb schon etwas genauer klären.

mrtux
Member: tikayevent
tikayevent Jan 28, 2013 at 17:52:27 (UTC)
Goto Top
Bei der HiCom/HiPath gibt es drei Möglichkeiten, warum eine MSN besetzt erscheint. Die MSN ist nicht in der Konfiguration hinterlegt (hört man beim Wählen der Nummer im Regelfall heraus. Es passiert längere Zeit nichts und dann setzt auf einmal das Besetztzeichen ein), das Endgerät, auf welches die MSN programmiert wurde ist nicht angeschlossen oder das Endgerät ist mit einem Anrufschutz konfiguriert.

Ich warne dich aber: Die HiCom/HiPath sind nicht mal ansatzweise mit einer normalen Telefonanlage aus dem Heimbedarf. Die Möglichkeiten sind enorm, der Komplexitätsgrad aber auch. Eine Bedienungsanleitung, die das Thema anspricht, wirst du vermutlich auch nur sehr selten finden, da das Programmieren der Anlage eine spezielle Software benötigt, welche der Endkunde nur sehr selten bekommt. Wenn du nicht nicht mit der Anlage auskennst und keine Anlage hast, an der du dich probieren kannst (sprich ein Testsystem) solltest du die Finger davon lassen.