tsk2008
Goto Top

Fujitsu RX300S6 LSI MegaRAID 8Port RAID 5 erweitern

Ein herzliches hallo,

ich habe hier einen Fujitsu RX300 S6 mit derzeit 5 Platte a 300GB im Einsatz. Die Kapazität soll um 2 weitere Platte á 300GB erweitert werden.

Kann ich die Platten ohne weiteres in den RAID- Verbund integrieren? Auf dem Server läuft VMWare ESXi 5.0. SERVER View ist nicht installiert. Ich kann den Server auch herunterfahren - also es muss keine Live Erweiterung sein.

Kann mir einer sagen, ob die Erweiterung ohne Neuausrichtung des RAID möglich ist, damit meine Daten daruf bleiben?

Ich danke euch im Voraus.

Viele Grüße
Martin

Content-Key: 197792

Url: https://administrator.de/contentid/197792

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 28, 2013 at 14:28:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normalerweise einfach Platten dranhängen, Controller-Bios öffnen (oder halt die Software) und die neuen Platten dem Raid hinzufügen. Sollte dann ein paar Stunden dauern und zack.... ist dein Volume vergrößert. hierbei geht natürlich während des Migrationsprozesses zu Leistungseinbußen!

Bin mir grade nicht ganz sicher ob du dann in VMWare auch noch was machen musst....

LG Chris
Member: TSK2008
TSK2008 Jan 28, 2013 at 16:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris, kennst du dieses Raid-System bzw. ist diese herangehensweise üblich? Vg Martin
Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 28, 2013 at 16:48:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

du solltest, wenn ich mich recht entsinne, einen LSI Controller verbaut haben der ja RAID 5 unterstützt. Und wie bei anderen Controllern auch nimmt man die neuen Platten einfach in das vorhandene RAID mit auf.

GANZ WICHTIG: Vorheriges BACKUP!!! Denn schiefgehen kann immer was. z.B. Stromausfall etc.

Aber diese Weise ist die mir bekannte übliche.

LG Chris
Member: TSK2008
TSK2008 Jan 29, 2013 at 06:37:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

ich danke dir für deine Unterstützung.