hans-feister
Goto Top

ActiveDirectory-Abfrage User einer Gruppe

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in Windows 7 an einem an einer Domäne angemeldeten PC eine Abfrage einrichten, mit welcher mir alle Benutzer aufgelistet werden, welche Mitglied einer Gruppe sind, die z.B. mit "xxx_" beginnt.
Ist so etwas möglich?

Habe hierfür das Programm "Active Directory-Benutzer und Computer" ausprobiert, wo man auch Abfragen erstellen kann, jedoch konnte ich bislang nicht die richtige Abfrage erstellen..

Als Ziel würde ich gerne automatisch eine Textdatei generieren lassen, sodass sich hierzu wohl Windows Scripting Host oder Powershell anbieten würde?

Wäre super, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte..

MfG.
Hans

Content-Key: 197825

Url: https://administrator.de/contentid/197825

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Jan 29, 2013 at 08:29:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem Befehl:

net user %User% /Domain

bekommst du Informationen über ein Benutzerkonto. Darunter stehen auch die Gruppenmitgliedschaften.

Gruß

Xearo
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 29, 2013 updated at 09:11:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordXearo:

net user %User% /Domain
Gruß

Xearo

Eigentlich wollte er die Gruppe haben. Dazu würde ich entweder
 net group <gruppenname> /domain 
bzw.
 net localgroup <gruppenname> 
nehmen.

Wobei unter Umständen
 dsget group ... 
evtl. besser passt.
Das ganze kann man auch in eine Datei umleiten.

Schau mal hier msceboard

[edith] Korrektur

Gruss Penny.
Member: LordXearo
LordXearo Jan 29, 2013 at 09:27:08 (UTC)
Goto Top
Stimmt, verlesen.

Jetzt weiss er, dass beides möglich ist ;)

Gruß

Xearo
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 29, 2013 at 09:37:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordXearo:
Stimmt, verlesen.

Jetzt weiss er, dass beides möglich ist ;)

Gruß

Xearo

Macht nixx, ich war mir jetzt auch nicht ganz sicher.


Schönen Tag noch
Gruss Penny.
Member: hans-feister
hans-feister Jan 29, 2013 at 11:10:56 (UTC)
Goto Top
DSGET GROUP ist genau das, was ich gebraucht hatte, vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Also, z.B. so:

Testdomäne.de
OU Standort
CN ExcelAnwender

DSGET GROUP "cn=excelanwender,OU=Standort,DC=Testdomäne,DC=de" -MEMBERS -EXPAND > C:\Dsget.txt
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 29, 2013 at 11:40:56 (UTC)
Goto Top
Schön wenn Dir geholfen wurde.

Denkst Du bitte an How can I mark a post as solved??


Gruss Penny.