flix3793
Goto Top

Gedächtnis eines FAT32-Sticks oder eines Autoradios

Hallo administrator.de-Community!
Ich möchte kurz über ein sonderbares Phänomen berichten und eure Meinungen dazu einholen.

Ich habe einen FAT32-formatierten USB-Stick mit 2GB Kapazität. Diesen habe ich an meinem Autoradio hängen, welches mp3 von USB lesen kann.

Auf den Stick habe ich nun nach der Formatierung 3 Alben mit insgesamt ca. 40 Songs kopiert, also etwas mehr als 200MB. Nackte mp3-Files direkt in den root des Sticks.

Heute morgen habe ich den USB-Stick abgezogen, ein Teil der Lieder gelöscht (unter Windows). Danach habe ich andere Songs daraufkopiert. Auf der Fahrt zur Arbeit liefen dann zuerst einige der neuen Lieder, bis plötzlich ein Track abgespielt wurde, den ich eigentlich gelöscht hatte. (Im Windows Explorer waren ganz klar nur noch die neuen Files auf dem Stick). Im Display des Autoradios wurde auch der korrekte, neue Titel angezeigt, meine Lautsprecher sagen allerdings was ganz anderes.

Nun habe ich den Inhalt des Sticks auf meinen Rechner kopiert, den Stick nochmal auf FAT32 formatiert, die Lieder wieder draufgezogen. Nu geht's.


Was fällt einem dazu ein? :D

Meine Ideen:

Eine Art Cache/Pufferspeicher im Autoradio?
=> Darauf komme ich, da es z.B. auch manchmal bei sehr langen mp3-Dateinamen passiert, dass er anstatt des Titels mit dem langen Namen abzuspielen, irgendwo 30 Sekunden vor den Ende des vorherigen Tracks reinspringt und das dann dauerloopt, weil er mit dem nächsten File nicht klarkommt.

Nicht sauber gelöschte Files auf dem Stick?
=> Klingt zwar sonderbar, aber irgendwoher müssen ja die Daten kommen! ;D


Was sagen die Experten dazu?
Kommentar vom Moderator Frank am Feb 04, 2013 um 11:26:09 Uhr
Ist eine Frage und kein Erfahrungsbericht.

Content-Key: 197832

Url: https://administrator.de/contentid/197832

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2013 updated at 13:44:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kaputte FAT32/FAT16-Implementierung im Autoradio. Villeicht kann das Radio auch nur FAT16 und versucht das Beste aus FAT32 zu machen.

Mein Autoradio kann nur FAT16 auf maximal 4GB-Sticks/SDcards.

lks
Member: Flix3793
Flix3793 Jan 29, 2013 at 13:51:06 (UTC)
Goto Top
Ui o_o Das wär... hässlich. Also dass er mit allem über 2GB nicht klar kommt, hab ich auch schon festgestellt. Aber FAT16? Das Ding ist soweit ich weiß älter als ich! face-sad

*braucht wohl ein neues Radio*
Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 29, 2013 at 13:51:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das mit der kaputte FAT-Implementierung kann ich mir ebenfalls gut vorstellen. Vllt wird ja da der Recyled-Ordner noch mit ausgewertet?

Hast du die Dateien in Windows gelöscht oder nur in den Papierkorb verschoben?

mfg

Cthluhu
Member: Flix3793
Flix3793 Jan 29, 2013 at 13:53:28 (UTC)
Goto Top
Markiert, Shift-entf + Enter

Und danach neue Files drübber. :/
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2013 at 13:54:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flix3793:
Ui o_o Das wär... hässlich. Also dass er mit allem über 2GB nicht klar kommt, hab ich auch schon festgestellt. Aber
FAT16? Das Ding ist soweit ich weiß älter als ich! face-sad

Sei froh, daß er nicht nur FAT12 frißt. face-smile

lks
Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 29, 2013 at 14:02:45 (UTC)
Goto Top
Schon mal im Manual nachgesehen? Da steht vermutlich drinnen wie der Stick formatiert sein musss.
Member: Flix3793
Flix3793 Jan 29, 2013 at 14:25:18 (UTC)
Goto Top
FAT12

Mit der 1980 erschienenen ersten Version von QDOS wurde FAT als Dateisystem eingeführt.

Das ist definitiv älter als ich. :D


Im Manual hab ich damals beim Einbau geschaut, kann mich aber nicht mehr entsinnen. Muss ich heut Abend mal einen Blick reinwerfen.
Member: maretz
maretz Jan 29, 2013 at 14:27:58 (UTC)
Goto Top
hast du danach den Stick auch über Win ausgeworfen oder nur abgezogen? Es kann ja durchaus mal sein das der Schreibvorgang nicht durch ist -> dann hast du zwar Win gesagt er soll es löschen, aber Win hat das noch nich durchgeführt...
Member: Flix3793
Flix3793 Jan 29, 2013 at 14:31:51 (UTC)
Goto Top
Seit ich mir meinen randvollen 32GB-Stick mit Berufsschul-Überbrückungs-Entertainment, Experimentellen Java-Codeschnipseln, Dokumentationen und ähnlichem durch "einfach mal schnell abziehen" verhagelt hab, sodass ich ihn schmerzvoll fomatieren durfte wird nur noch "sicher entfernt". ;D