maasl01
Goto Top

Exchange - alte Emails und Kontakte auf neuen Server übertragen (2003 R2 - SBS 2011), Migration?

Hallo.

Als Abschlussprojekt meiner Ausbildung ist eine Neustrukturierung eines Firmennetzwerks geplant.

Kurze Übersicht bestehendes Netzwerk:
- Windows 2003 R2 mit Exchange, Domäne
- 10 Clients, Windows 7, Office 2010

Geplant ist die Umstellung auf einen Windows Small Business Server 2011.

Aufgrund von immer wieder auftretenden Probleme und der fehlenden Möglichkeit den bestehenden Server aufzurüsten wurde eine Neuinstallation des gesamten Netzwerkes beschlossen.
Die Domäne soll gegebenfalls auch neu aufgebaut werden - hier sehe ich weniger das Problem.

Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die "sinnvollste" Übernahme des Exchange in das neue System.
Bisher holt der Exchange die Emails über POP3 (PopCon) ab und die Kopien der Nachrichten bleiben NICHT auf dem Server des Mailproviders. Somit liegen diese nur noch auf dem alten Server.

Meine Fragen sind nun:
wie kann ich vorgehen um die Emails/Kontakte in den neuen Exchange zu importieren?
Bei einer Testinstallation von SBS 2011 stieß ich auf die Möglichkeit der Migration. Sollte ich diese verwenden? Vom Kunden wird eine Synchronisation der Postfächer mittels IMAP gewünscht (bisher: POP3). Kann ich nach der Migration problemlos von POP3 auf IMAP umstellen?
Wie verhält sich die Migration hinsichtlich der Domäne? Werden die Benutzerkonten "einfach" automatisch (inkl. ihrer Konto-Einstellungen) der neuen Domäne hinzugefügt?

Ich weiß das sind im Prinzip Anfänger-Fragen, allerdings habe ich dazu nichts konkretes gefunden. Natürlich möchte ich mich im Voraus entsprechend informieren damit zum Schluss nicht auf einmal alle Emails verschwunden sind oder andere Katastrophen auftreten.

Schonmal besten Dank!

Content-Key: 197845

Url: https://administrator.de/contentid/197845

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 91863
91863 Jan 29, 2013 at 11:31:22 (UTC)
Goto Top
einfach vom alten Server über Outlook, PST exportieren ! Ist aber wie ich lese vorhanden . Und auf neuem Server über User Account per Outlook importieren. That`s all !

Gruss
Ralf
Member: eumel1979
eumel1979 Jan 29, 2013 at 11:49:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

benutze doch bitte die SuFu. Dieses Thema wird was wöchentlich behandelt.
Ansonsten gibt es einen Migrationsleitfaden von MS dafür. Dr. Google sollte hier dir weiterhelfen.

Ich würde immer den Weg einer Migration wählenface-wink Ging bis jetzt immer.


Gruß Eumel
Member: catachan
catachan Jan 29, 2013 at 13:36:57 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich würde immer den Weg einer Migration wählenface-wink Ging bis jetzt immer.

Ich denke das kommt ganz auf den Zustand der jetzigen Infrastruktur an. Wenn alles schon am seidenen Faden hängt, dann lieber neu starten und keine Altlasten mitnehmen. Kommt aber auch auf die Unternehmensgröße an. Bei 10 Usern geht das ziemlich schnell. Bei mehreren Hundert oder tausend lieber den Fehler beheben und dann migrieren

LG
Member: Hakketas
Hakketas Jan 29, 2013 updated at 13:40:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @catachan:
Hi

> Ich würde immer den Weg einer Migration wählenface-wink Ging bis jetzt immer.

Ich denke das kommt ganz auf den Zustand der jetzigen Infrastruktur an. Wenn alles schon am seidenen Faden hängt, dann lieber
neu starten und keine Altlasten mitnehmen. Kommt aber auch auf die Unternehmensgröße an. Bei 10 Usern geht das ziemlich
schnell. Bei mehreren Hundert oder tausend lieber den Fehler beheben und dann migrieren

LG

Richtig, wenn der vorherige Server schön durchgenudelt ist, dann lieber alles frisch!
Bei 10 Usern ja kein Hexenwerk mti den PST Dateien.
Member: maasl01
maasl01 Jan 30, 2013 updated at 21:39:40 (UTC)
Goto Top
Schonmal vielen Dank für eure Tipps!

Ich denke auch eine frische Installation wäre die beste Lösung. Bei 10 Clients ist AD schnell eingerichtet und die Ordnerstruktur, Berechtigungen usw. müssen sowieso komplett neu gemacht werden.

Hab wie gesagt nur Bedenken mit dem Exchange...
Damit ich das auch richtig verstehe:
- Ich exportiere in Outlook die .pst jedes Benutzers z. B. auf eine USB-Platte.
- Den Client hänge ich in die neue Domäne
- Mit dem jeweils angemeldeten Benutzer kann ich dann die .pst einfach wieder mit Outlook importieren?
- Somit hat der Benutzer wieder alle Emails/Kontakte verfügbar
- Das Postfach kann ich dann statt wie bisher mit POP3 umstellen auf IMAP?

Das wäre ja fast schon zu einfach wenn das so funktioniert face-smile
Sollte ja auch ohne weiteres funktionieren wenn der Benutzername (im AD) auf dem neuen Server nicht mehr "J Mayer" sondern "Jochen Mayer" heißt?
Member: Hakketas
Hakketas Jan 31, 2013 updated at 13:04:10 (UTC)
Goto Top
Zu allen Punkten: ja.

bis auf den letzte Punkt?

POP3 ist ja "abrufen, löschen". Was auch sinnmacht, bei einem lokalen Server.

Bei IMAP ist das ganze anders, da muss der "löschen befehl" manuell mitgesendet werden.
Ansonsten ist der gemietet Server mit der Domain schnell voll.

Deswegen ist meines Wissens nach auch nur ein POP3 Connector mit an Board!
Member: maasl01
maasl01 Jan 31, 2013 at 20:49:56 (UTC)
Goto Top
Da ist natürlich was dran dass der Server dann früher oder später voll läuft. Somit fällt das abholen der Mails per IMAP flach. Hintergrund war der dass die Mitarbeiter Emails sowohl auf ihrem Firmen-PC als auch auf Handy usw. synchronisiert haben.

Die Lösung hierfür dürfte doch folgende sein:
der Exchange holt sich wie bisher die Emails per POP3 ab und löscht selbige auf dem Server des Providers.
Handys, Laptops, Tablets usw. synchronisieren dann per IMAP mit dem Exchange.
Member: catachan
catachan Jan 31, 2013 at 21:05:09 (UTC)
Goto Top
Hi

Handys, Laptops, Tablets usw. synchronisieren dann per IMAP

Was spricht gegen Active-Sync

und Outlook würde ichbauch nicht per IMAP sondern ROC over HTTPS anbinden.
Ist meiner Meinung nach am saubersten

LG
Member: Hakketas
Hakketas Feb 05, 2013 at 06:56:28 (UTC)
Goto Top
Hoffe Du meinst RPC over HTTPS face-wink

Umgangssprachlich Outlook Anywhere..

Ist auch mMn am saubersten.