istike2
Goto Top

CSharp für Anfänger (Compiler?)

Hallo,

ich würde mich gerne etwas in C# einarbeiten... Ohne mir C# Visual Studio besorgen zu müssen.

Was ich bräuchte:

Ich möchte meine ersten einfachen Testprogramme wie "hallo World und Co." laufen sehen.

Was braucht man dazu?

Soll ich Mono installieren oder was empfiehlt ihr?

Danke sehr.

I.

Content-Key: 197854

Url: https://administrator.de/contentid/197854

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jan 29, 2013 at 13:31:41 (UTC)
Goto Top
Hi

C / C++ / C# sind total verschiedene Sprachen.

Für C/C++ Brauchst du kein Visualstudio. Zum Anfangen reicht da entweder der gcc bzw. g++ oder sowas wie codeblocks (www.codeblocks.org)

Für C# Brauchst du meines Wissens nach Visualstudio, gibts aber auch in einer kostenlosen Express Variante bei MS zum download

LG
Member: istike2
istike2 Jan 29, 2013 at 13:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe versehentlich C+ geschrieben.
Ich interessiere mich nur für C#.

Ich mache einen Test mit Mono ... Ich werfe einen Blick auch auf die kostenlose VS-Variante.

Hat jemand die beiden Umgebungen bereits in der Praxis selbst verglichen?
Es wäre schade, wenn ich mich an einer programmierungstechnischen Sackgasse gewöhnen würde.

Ich arbeite als Tester für ein Softwarehaus. Ich kann mir vorstellen, dass es mir später helfen würde, wenn ich mich von vorneherein in der VS-Umgebung auskennen würde.

Ich muss C#-Codes für unsere Ranorex-Test erstellen.

Gr. I.
Member: catachan
catachan Jan 29, 2013 updated at 13:39:45 (UTC)
Goto Top
Hi

ich empfehle dir gleich VS. Sicherlich mehr im Einsatz als Mono. Wobei der Compiler zum Programmieren lernen eher egal ist. Wichtig ist dass du die Sprache lernst

LG
Mitglied: 106543
106543 Jan 29, 2013 at 13:43:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

meine Empfehlung:
zum Lernen der Grundlagen des Programmierens ist C# in Ordnung,
bitte korrigiert mich, wenn ich irre aber:
C# wird soweit ich weiß nicht wirklich kommerziell verwendet (vll für das eine oder andere kleine Progrämmchen...)
würde dir eher Java o.Ä. empfehlen, wenn du wirklich in Richtung Programmieren einsteigen willst face-smile

Grüße
Exzellius
Member: catachan
catachan Jan 29, 2013 at 13:44:12 (UTC)
Goto Top
Hi

C# wird soweit ich weiß nicht wirklich kommerziell verwendet (vll für das eine oder andere kleine Progrämmchen...)

Das kann ich so nicht bestätigen. Viel Software unter Windows wird in C# geschrieben weils einfach schneller geht als in C/C++

LG
Member: tikayevent
tikayevent Jan 29, 2013 updated at 13:55:35 (UTC)
Goto Top
@106543 C# wird sehr häufig verwendet. Schau dir mal an, was für Programme das .NET-Framework benötigen. Sehr viele dieser Programme sind in C# geschrieben. Ich kenn Java und C#, in der Schule hab ich Java gelernt und bin dann privat auf C# umgestiegen. Somit kann und darf ich behaupten, dass C# auf reinen Windows-Plattformen meiner Meinung nach die bessere Technik ist. Im Unternehmen nutzen wir eine große Javaanwendung und wenn ich die sehe, bekomm ich schon wieder Anfälle (ist eine Kaufanwendung und darf sich aufgrund der Verbreitung schon Standardsoftware nennen bei zig tausend Installationen weltweit). Startzeit um 5 Minuten herum, Reaktionsverhalten wie ein nasser Sack Reis auf Landgang, arge Probleme bei der Hardwareansteuerung.

Der Compiler für C# wird mit dem .NET-Framework mitgeliefert und heißt csc.exe

Wenn du dir nicht unbedingt Visual Studio zulegen willst, was vermutlich vom Preis abhängt, schau dir doch mal Visual Studio Express an. Gibts kostenlos von Microsoft und es gibt auch eine C#-Variante.
Member: catachan
catachan Jan 29, 2013 at 13:59:38 (UTC)
Goto Top
Hi

@tikayevent
Diese Erfahrungen kann ich nur bestätigen

LG
Mitglied: 106543
106543 Jan 29, 2013 at 14:00:04 (UTC)
Goto Top
Hi @tikayevent und @catachan,

ok ich wusste nicht, dass C# sooo verbreitet ist face-smile
danke dafür, dass ihr mir die Augen geöffnet habt
allerdings:
wenn die Java-Application so langsam läuft, dann ist sie unsauber programmiert.
Wir haben bei unserer Firma auch Java-Applicationen, welche durchaus schnell reagieren und starten.

Grüße
Exzellius
Member: tikayevent
tikayevent Jan 29, 2013 updated at 14:12:34 (UTC)
Goto Top
Ne, die Anwendung ist so langsam, weil im Hintergrund soviel geprüft werden muss (steuerrelevantes System). Ich kenn vergleichbare Anwendungen in C#, die da um einiges schneller sind. Aber stabil ist das System, zumindest über den Tag hinweg. Weil Java aber ne Speichersau ist, wird jeden Abend ein Neustart nötig.
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 29, 2013 at 22:39:21 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

C / C++ / C# sind total verschiedene Sprachen.

Schwachsinn

C++ ist die Weiterentwicklung von C , C# ist Drecksmuell von Redmont, wird woanders nicht benutzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/C_%28Programmiersprache%29

http://de.wikipedia.org/wiki/C%2B%2B

http://de.wikipedia.org/wiki/C-Sharp

Gruss
Member: catachan
catachan Jan 30, 2013 at 08:24:43 (UTC)
Goto Top
Hi

Schwachsinn

C++ ist objektorientiert, C nicht. Ich finde schon dass man da von verschiedenen Sprachen sprechen kann.

C# ist Drecksmuell von Redmont, wird woanders nicht benutzt.

Dieses Statement outet dich wirklich als jemanden der sich nicht wirklich auskennt ....
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 31, 2013 at 21:10:09 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

was punkt 2 angeht geb ich Dir recht. Mono vergessen.

Somit Sorry.


Gruss