hunv77
Goto Top

Versionsübersicht für gängige Software

Hi,
ich suche schon seit einiger Zeit eine Website o.ä., welche mir aktuelle Versionen von gängiger Software auflistet, damit ich nicht alle Hersteller per Hand abklappern muss.

Kennt ihr da eine Seite, die diesen Service (kostenfrei) bietet?
Es geht nicht darum, dass das Update installiert wird. Ich möchte nur die Information haben (am besten aktiv per Mail o.ä. benachrichtigt), dass es eine neue Version gibt.
Ninite ist mir bekannt, aber entspricht nicht dem was ich möchte.

Content-Key: 197880

Url: https://administrator.de/contentid/197880

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: mayho33
mayho33 29.01.2013 um 21:37:59 Uhr
Goto Top
Hi!

Hatte mal ein Script das für alle relevante Software die Homepage des Herstellers (FTP) ansteuerte und die aktuelle Version auslaß. Die gängige Software waren Flash, Reader, Acrobat, Shockwave, Firefox, IE, usw.

war ab und an anzupassen, weil vor allem MS ständig herumbastelt und Sites verschiebt hat aber gut funktioniert.

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.01.2013 um 23:08:41 Uhr
Goto Top
Moin,

Du könntest aber auch einfach den PSI von Secunia nehmen. der zumindest für die meisten Programme zeigt, ob man updaten sollte oder nicht. Man kann sogart automatisch updaten lassen (was man i.d.R. aber nicht will).

lks
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.01.2013 um 23:54:40 Uhr
Goto Top
Hi.

Ich glaube, die hier können was: http://www.updatestar.com/updates
Mitglied: Hunv77
Hunv77 30.01.2013 um 12:17:39 Uhr
Goto Top
Hi DerWoWusste,

updatestar ist scheinbar ähnlich wie Ninite.
Mir geht es (wie mayho33 richtig erkannt hat) nur um den Informationsfaktor. Ich möchte am Besten keine oder nur einem System Software installieren, die mir dann bescheid gibt, dass eine neue Version vorhanden ist.

Meine Traumvorstellung sieht so aus, dass es eine Website gibt, die mir eine Mail schreibt, dass Programm XYZ eine neue Version released hat. Ggf. in der Mail dann noch einen Downloadlink und dann bin ich glücklich face-smile

Ninite, Updatestar etc. sind leider kommerziell. Ich brauche wie erwähnt nur die Info "da ist was neues", sodass ich unsere bereits bestehende Firmeninfrastruktur dafür nutzen kann die Updates zu installieren.
Mitglied: mayho33
mayho33 11.02.2013 um 11:52:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hunv77:
Meine Traumvorstellung sieht so aus, dass es eine Website gibt, die mir eine Mail schreibt, dass Programm XYZ eine neue Version
released hat. Ggf. in der Mail dann noch einen Downloadlink und dann bin ich glücklich face-smile

Hi!

Dann würde ich dir vorschlagen selbst was zu basteln. Per Script lässt sich das relativ einfach abfackeln. Muss nur richtig angefangen werden.

Ich habe einfach dem IE gesagt wo er der Reihe nach nachschauen soll und welche Infos relevant sind. Ist Arbeit ja, aber dafür spart man sich anschließend auch einiges.

Natürlich kannst du dich bei den Herstellern auch "taggen" lassen. die schicken dir dann ne Nachricht über neue Versionen. Natürlich bekommst du dann sicher auch viel Schrott zugesendet, ist aber wohl einfacher. Wenn du einfache Angelegenheiten magst...

Eine Site wo alle Updateinfos für Software aufgelistet sind kenne ich nicht. Ist wohl auch nicht umsetzbar. Nach welchen Kriterien soll dieser Service denn veröffentlichen? Etwa alle geschätzten 20 Mio Produkte?
Bastel dir was eigenens und gut is es!

mayho
Mitglied: Hunv77
Hunv77 13.02.2013 um 18:19:57 Uhr
Goto Top
Hi mayho33,

ich werde mir wie es aussieht auch was basteln und dann genau das Bereitstellen, was ich gesucht habe. Einen Service für Softwareversionen, die ganz einfach abgefragt werden können.
Mit gängiger Software meine ich nicht 20 Mio Produkte, sondern Programme, welche für mich und ggf. auch für andere eine Gewisse Relevanz haben.
Muss ich nur zu kommen das zu entwickeln, aber das wird wohl bald was werden, wenn ich wieder ein wenig mehr Zeit habe. Das ganze wird vermutlich irgendwie auch in mein aktuelles Projekt www.beRemote.de mit einfließen.

Gruß
Hunv