pfandflasche
Goto Top

Automatisches Senden der Enter-Taste

Hallo Leute,

Folgendes Szenario:

Habe einen Win7 Client via geplanten Task dazu gebracht, dass er alle 2 Tage in der Nacht neustartet(der Kunde verwendet die Kiste als Server....). Die automatische Anmeldung mit Passworteingabe funktioniert auch problemlos. Nach der Anmeldung startet im Autostart eine Anwendung. Diese Anwendung verlangt aber eine Passworteingabe bevor sie startet. Das Passwort ist aber leer. Sprich man muss nur einmal auf Enter drücken und das Programm startet. Man muss dazu auch nicht in die Zeile der Passworteingabe klicken. Einfach nach dem Systemstart auf Enter gedrückt und der PC ist in dem Zustand so wie er gebraucht wird. Noch muss sich jedes mal jemand remote auf den PC aufschalten und die Enter-Taste drücken...schwachsinnig.

Nun meine Frage:
Wie schaffe ich es, dass die Betätigung der Enter-Taste vollautomatisch von Statten geht?
Habe mir das so vorgestellt, dass ich 10 Minuten nach dem Neustart via geplanten Task eine Anwendung/Script oder was auch immer starte die mir die Betätigung der Enter-Taste simuliert, sodass mein Programm startet.

Habt Ihr da vllt. eine Idee?
Das ganze sollte so simpel wie nur irgend möglich sein... ^^

Schon mal Danke im Voraus!

Content-Key: 197938

Url: https://administrator.de/contentid/197938

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jan 30, 2013 at 15:53:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Pfandflasche,

(der Kunde verwendet die Kiste als Server....).
Jo dann mal viel Spaß.

...jedes mal jemand remote auf den PC aufschalten und die Enter-Taste drücken...schwachsinnig.
Ein Makrorecorder vielleicht, der auch automatisch startet und dann Enter Drückt?

Einscript was Zeitversetzt startet und "Enter" ausführt vielleicht?


Gruß
Dobby
Member: Pfandflasche
Pfandflasche Jan 30, 2013 at 15:58:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

(der Kunde verwendet die Kiste als Server....).
Jo dann mal viel Spaß.
Den hab ich....

...jedes mal jemand remote auf den PC aufschalten und die Enter-Taste drücken...schwachsinnig.
Ein Makrorecorder vielleicht, der auch automatisch startet und dann Enter Drückt?
Hört sich gut an. Bin offen für alles. An welchen Macrorecorder hast du da gedacht?

Einscript was Zeitversetzt startet und "Enter" ausführt vielleicht?
Wie müsste das Script dann aussehen? ^^

Gruß Tom
Mitglied: 108012
108012 Jan 30, 2013 at 16:18:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hört sich gut an. Bin offen für alles. An welchen Macrorecorder hast du da gedacht?
Windows 7 Macrorecorder freeware über Google suchen und ausprobieren ich nutze so etwas nicht
und kann Dir da auch nicht weiter helfen.

Wie müsste das Script dann aussehen? ^^
Da wird wohl auch jemand anderes heran müssen denn ich kann keinen Code schreiben und
programmieren, nur wenn andere Admins das über ein Start Script steuern können solltest Du
das auch hin bekommen.

Gruß
Dobby
Member: bastla
bastla Jan 30, 2013 at 16:19:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Pfandflasche!

Wenn wirklich nur ein "Enter" auszuführen ist, könnte ein VBScript der Art
WScript.Sleep 1000 * 60 *10 'Pause für 10 Minuten  
CreateObject("WScript.Shell").SendKeys "~" 'Enter senden  
genügen - das könntest Du einfach in den Autostart-Ordner legen ...

Grüße
bastla
Mitglied: 108012
108012 Jan 30, 2013 at 16:22:30 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

wie stellt er denn nun aber sicher das das VBScript erst startet nachdem diese Anwendung gestartet ist
und auf die Eingabe wartet?

Gruß
Dobby
Member: bastla
bastla Jan 30, 2013 at 16:34:48 (UTC)
Goto Top
Hallo D.o.b.b.y!

Die 10 Minuten Pause am Beginn des Scripts sollten nach dem, was Pfandflasche oben geschrieben hat, ausreichen ...

Alternativ könnte das Script alle 30 Sekunden in der Taskliste nach dem entsprechenden Task suchen und erst, wenn dieser gefunden wird, das "Enter" abschicken.

Grüße
bastla
Mitglied: 108012
108012 Jan 30, 2013 at 16:37:45 (UTC)
Goto Top
Ein klein lautes Hallöle noch einmal,
ja nun habe ich das auch gesehen und gelesen, war ja auch auskommentiert nur für Mich! ;)

'Pause für 10 Minuten
Schon klar.

Danke und Gruß
Dobby
Member: Pfandflasche
Pfandflasche Jan 30, 2013 at 16:59:34 (UTC)
Goto Top
Erst mal danke für die schnellen Antworten! face-smile

Der Rechner wird um 03:30 Uhr gestartet und braucht so ca. 10 minuten bis er wieder oben ist.
Reicht es dann nicht einfach, wenn ich einen geplanten Task um 03:50(um sicher zu gehen dass er auch wirklich ready ist) starte der mir ein VBS-Script mit dem Inhalt
CreateObject("WScript.Shell").SendKeys "~" 'Enter senden"  
ausführt?

Mfg Tom
Member: c-webber
c-webber Jan 30, 2013 at 17:35:42 (UTC)
Goto Top
Moin

Falls die Script Lösung nich das zu sein scheint was du suchst Google mal nach "autoit",
Damit klappt's
Member: bastla
bastla Jan 30, 2013 at 17:42:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Pfandflasche!
Reicht es dann nicht einfach
Das kannst nur Du beurteilen - die "Pause" war als einfache Möglichkeit gedacht, immer 10 Minuten nach dem Start das "Enter" zu senden, kannst Du aber natürlich auch einfach weglassen und den Geplanten Task verwenden ...

Grüße
bastla