toady
Goto Top

Postfix soll Mails von internen ExchangeServern annehmen und an externe Mailserver versenden

Hallo zusammen!

ich möchte gerne die vorhandenen Exchangeserver hinter einem Postfixserver "verstecken".

Er soll sozusagen als Smarthost arbeiten, allerdings nur stellvertretend versenden, empfangen sollen die Exchangeserver nach wie vor selber.

Möglicherweise kann mir ja jemand helfen?!

Schönen Dank!
Gruß,
toady

Content-Key: 19818

Url: https://administrator.de/contentid/19818

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: skynet3000
skynet3000 Nov 17, 2005 at 21:17:33 (UTC)
Goto Top
Dafür erstellst Du über den Exchange System Manager einen neuen Konnektor.

Über diesen Konnektor läßt du die gesamte Mail weiterleiten.
Hier trägst Du die Adresse deines Postfixservers ein.

- Laufen Exchange und Postfix auf einer Maschine ?

Gruß

Sky
Member: toady
toady Nov 22, 2005 at 07:09:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal danke!!

Nein, Postfix und Exchange laufen auf verschiedenen Servern.

Danke und Gruß,
toady
Member: skynet3000
skynet3000 Nov 22, 2005 at 17:18:58 (UTC)
Goto Top
Na dann geht es doch problemlos über den Konnektor ...
Member: toady
toady Nov 23, 2005 at 07:07:14 (UTC)
Goto Top
Moin!

über den Konnektor, soso...

Dann hätten wir ja jetzt die Änderungen am Exchange geklärt.

Was mir aber fehlt sind ja ein paar Tips zur konfig. von Postfix...

Gruß,
toady
Member: skynet3000
skynet3000 Nov 23, 2005 at 17:24:58 (UTC)
Goto Top
Sorry Postfix kenne ich net ...

Gruß

Sky
Member: PoJ
PoJ Nov 25, 2005 at 18:00:52 (UTC)
Goto Top
bin am gleichen problem wie du; der alte smarthost soll einem postfix weichen.
im moment kämpf ich mich durch die konfiguration bzw. das manual durch. momentan hab ich eine minimal installation eines FreeBSD v6.0 mit Postfix 2.3-irgendwas in einer VMWare-session zum testen/ausprobieren aufgesetzt. ich denke, so in einer woche sollte ich eine sinnvolle/vernünftige konfiguration haben (je nachdem wie es läuft, dann halt noch ohne SA und ohne Malescanner). interessiert?

mfg juerg(PoJ)