natraj
Goto Top

Domänen-Anmeldung (SBS2003) funktioniert nicht bei NT4-Clients

Hallo !

Mein erster Versuch, einen Win2003-SBS aufzusetzen (als Ersatz für einen NT4-PDC), und das gab folgendes Problem :

Habe denselben Domänennamen benutzt wie vorher, auf der Hälfte der Clients ein neues Win2k installiert, und die funktionieren auch perfekt.

Auf der anderen Hälfte der Clients sitzt noch das ursprüngliche NT4, und die wollen sich nun partout nicht mehr an die Domäne anmelden, mit der Fehlermeldung "Kein Domänenserver verfügbar".

Was mir aufgefallen ist : Irgendwo müssen da noch lokale "Reste" des alten Servers auf den Clients eingetragen sein. Wenn ich z.B. bei der Domänen-Anmeldung die alten (und gar nicht mehr vorhandenen) Benutzernamen/Passwörter verwende, sucht er erstmal ein paar Sekunden, gibt eine Fehlermeldung aus, läßt mich dann aber trotzdem zur Desktopoberfläche.
Benutze ich die neuen Benutzernamen/Passwörter, bekomme ich die Fehlermeldung sofort, und es geht nichts mehr weiter.

Wenn ich die Domäne in den Netzwerkeinstellungen austrage, und dann wieder versuche einzutragen, dasselbe merkwürdige Verhalten : Beim richtigen Domänen-Namen kommt sofort die Fehlermeldung, gebe ich aber einen Fantasie-Domänennamen ein, sucht er erstmal eine Minute lang und meldet dann erst, daß er keinen Domänenserver gefunden hat.

Ich ärgere mich hier grün und blau, daß ich nicht einfach einen anderen Domänen-Namen für den neuen Server benutzt habe.

Weiß einer Rat ? Mein ewiger Dank ist euch sicher !

Gruß,
natraj

Content-Key: 1985

Url: https://administrator.de/contentid/1985

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Aug 16, 2004 at 12:25:05 (UTC)
Goto Top
Und den geläufigen Weg vielleicht schon gewählt?

Und zwar 1. den Client raus aus der Domäne und rein inne Arbeitsgruppe, dann Neustart, und dann 2. Aufnahme in die neue Domäne.

Desweiteren gibt es für NT4 die sogenannten ActiveDirectory Client-Extensions, Link hier:

http://www.microsoft.com/windows2000/server/evaluation/news/bulletins/a ...

Aufnahme einer NT4WKS geht auch ohne, es werden nur zusätzliche Funktionalitäten für den Client hinzugefügt.

Falls DHCP nicht eingesetzt wird, dann auf jeden Fall auf dem Client DNS-Einträge vervollständigen.
Member: natraj
natraj Aug 16, 2004 at 21:19:16 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die Antwort !

Hab beides (also die Neuanmeldung und den DSClient) schon probiert, leider ohne Erfolg.

Falls DHCP nicht eingesetzt wird, dann auf
jeden Fall auf dem Client DNS-Einträge
vervollständigen.

DHCP ist aus. Was meinst du genau mit Client-DNS-Einträge vervollständigen ? Auf den Clients ist als DNS-Server (und Gateway) die IP-Adresse des Routers eingetragen, und das hat bisher (und jetzt auf den Win2k-Clients) auch prima funktioniert.
Und ein Problem mit der Namensauflösung gibts (denke ich) nicht, ein "ping server" ist erfolgreich.
Ich sehe den Servernamen auch in der Netzwerkumgebung, kann aber nicht darauf zugreifen, jede Benutzername/Passwort-Kombination wird abgewiesen.