repeater
Goto Top

Klausur(Netzwerktechnik), Fragen zu OSI,Ping,ARP/MAC,Längenrestriktion

Hallo, ich habe ein kleines/grosses Problem, wir schreiben am Freitag(18.11.05) ne Klausur über "Netzwerktechnik" und da gibt es noch einige Sachen bei denen ich mir noch nicht so ganz im klaren bin bzw überhaupt ein Stück im klaren bin. Wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte!! Danke

- Einmal wäre das, was ein Pc genau macht (ausführlich sollten wir das beschreiben können), wenn er "pingen" will. Also mit ARP/MAC.

- Zweitens wäre das, aus der OSI-Schicht die Teilschichten von layer2 (also LLC/MAC) genau beschreiben.

- Drittens würde ich mich freuen, wenn mir jemand vielleicht mal ein Bsp. für eine Längenrestriktion geben könnte.

In der Klausur geht es hauptsächlich um das OSI-Modell, Netze, Netzkonzepte, Peer-to-Peer, Topologien, Netzkopplungsgeräte(Repeater,Hub,Gateway,Bridge,Router), Längenrestriktion, 5-4-3 Regel, ARP....
Also falls ich euch jetzt nicht zu sehr genervt habe, vielleicht hat ja der ein oder andere ein Paar gute Seiten für mich, wo ich das ein oder andere gut nachschauen kann.

Content-Key: 19853

Url: https://administrator.de/contentid/19853

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Nippie
Nippie 16.11.2005 um 23:14:45 Uhr
Goto Top
Moin,
Also das pingen ist ganz einfach: Der Computer versendet ein Signal an den zu pingenden Pc. Der reflektiert das Signal und der Pingende Pc erechnet die verzögerung (Latenz) bis das Signal zurückkommt.

Das Andere weiß ich auch net.

MFG nippmaster face-smile
Mitglied: filippg
filippg 17.11.2005 um 01:45:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine etwas genauere Erklärung zum pingen findet sich in der Wikipedia. Was hier leider fehlt ist die Adressauflösung mit ARP. Zu ARP gibts da auch einen Artikel, der scheint mir eher ein wenig umständlich. Generell gilt aber: zu vielen Fragen aus dem Bereich gibts einen brauchbaren Einstieg, und mit den Links auch oft gute Ressourcen.

Vielleicht gerade noch zu ARP bei ping, weil da auch OSI schön reinkommt:
Ping arbeitet auf Vermittlungsschicht (3), und benutzt daher Adressen auf eben dieser Schicht 3. Im TCP/IP - Stapel (OSI ist ja ein generisches Modell, das auch für andere Kommunikationsstapel verwendet werden kann) sind dies eben IP-Adressen. Die physikalische Kommunikation erfolgt aber ja auf Bitübertragungsschicht (1), die die MAC-Adressen verwendet. Und um hier die zugehörige Adresse (entweder direkt des Zielhostes oder die des Gateways (dass sich um Schicht 3 - Transporte kümmert)) zu erfahren wird eben ARP eingesetzt. Gegebenenfalls muss sogar vorher die IP-Adresse per DNS angefragt werden. Wie ARP (und auch ping und vieles andere) funktioniert erkennt man übrigens am besten, wenn man einfach mal einen Sniffer (z.B. Packetyzer) installiert und sich anschaut, was da eben so abgeht bei einem ping. Wenn dich das ganze Thema wirklich interessiert solltest du das unbedingt machen.
Längenrestiktion: keine Ahnung was du meinst. Mir fällt nur ein: für Ethernet gibt es eine Maximallänge der Segmente. Das liegt noch nichtmal an der Dämpfung, sondern am Zugriffsverfahren: es kann sonst aufgrund der Laufzeiten der Signale zu einer Kollision kommen, die aber nicht von beiden sendenden Stationen erkannt wird (->LLC). Deswegen gibt es übrigens auch eine Mindestpaketlänge. Näheres dazu dürfte sich in der wikipedia unter CSMA/CD finden.

Viel Erfolg, kannst auch nochmal nachfragen

Filipp
Mitglied: 8644
8644 17.11.2005 um 07:31:06 Uhr
Goto Top
Moin,

hier gibt es evtl. auch noch einige gute Hinweise:
http://www.netzmafia.de
guck mal unter Scripten!

Viel Erfolg

Psycho
Mitglied: Repeater
Repeater 17.11.2005 um 16:03:51 Uhr
Goto Top
Ok, also erst einmal vielen herzlichen Dank an Besonders "filippg" , deine mühen haben mir sehr geholfen! und "Psycho Dad" der Link konnte mir auch noch etwas helfen.
Danke auch an Nippmaster, auch wenn ich es so nicht in der Klausur schreiben könnte/würde ^^ ......

Na dann hoff ich mal das alles gut wird...
[n1 Forum, n1 Leute, n1 Hilfen]

so long
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 18.11.2005 um 13:20:11 Uhr
Goto Top
Und wie ist deine Arbeit ausgefallen? Alles gewusst?