jottbeka
Goto Top

MSSQL 7.0 und MysQL parallel installiert verträglich?

Habe auf meinem Win XP SP2 Rechner ein Prgramm, das auf MS-SQL 7.0 beruht, bzw. nutzt. MS-SQL 7.0 ist in der Desktop-Version mit SP4 installiert. Ich möchte jetzt Apache, PHP und MySQL installieren.

Ich habe gehört, dass die parallele Installation, bzw. das parallele Ausführen des MS-SQL-Server-Dienstes und des mySQL-Dienstes sich nicht vertragen.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Kann ich MySQL installieren, ohne dass ich Probleme mit dem MS-SQL-Server bekomme?
Hat jemand von Problemen gehört?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Jens

Content-Key: 19855

Url: https://administrator.de/contentid/19855

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Nippie
Nippie Nov 16, 2005 at 22:05:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wieso kannst du nicht alles über Mysql laufen lassen?????

Dann wäre das Problem schnell gelöst.

face-smile

MFG nippmaster
Member: filippg
filippg Nov 16, 2005 at 22:19:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probieren geht über studieren face-wink. Ich habe beide hier installiert (statt dem MSSQL die MSDE, aber das sollte sich nicht viel nehmen, würde ich dir aus Kostengründen für deine Tests auch empfehlen), allerdings noch nie parallel benutzt. Immerhin starten lassen sich beide gleichzeitig problemlos, das habe ich gerade ausprobiert.

Filipp
Member: jottbeka
jottbeka Nov 17, 2005 at 09:33:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
kann nicht beides über mysql laufen lassen, da die Anwendung die ich unbedungt benötige auf mssql 7 beruht - und das zwingend. Es ist gekaufte Business-Software.
Gruß
Jens
Member: jottbeka
jottbeka Nov 17, 2005 at 09:38:32 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir nicht aussuchen, ob ich mssql oder MSDE benutze, da wie gesagt meine business-Software, die ich unbedingt benötige, den ms-sql7 vorraussetzt. Anpüassungen hier möchte ich mir ersüparen, da alles - so wie es ist - gut läuft.
Mir geht es darum zu wissen, ob ich mysql dazu parallel installieren kann, ohne meine auf ms-sql 7 beruhende business-software damit "abzuschießen".
Mysql, php und apache sind für mich "just for fun" - d.h. um ein bischen zu lernen.
Member: filippg
filippg Nov 17, 2005 at 10:48:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne mich in der MSSQL-Versionierung nicht aus. Aber ist nicht MSSQL 7 = MSSQL 2000? Und MSDE ist wiederum praktisch das gleiche wie MSSQL 2000 - nur das ein paar Features entfernt wurden. Daher war meine Idee, einfach mal mysql und msde auf einem unkritischen Testrechner zu installieren und das auszutesten. Und auch wenn deine business-Software darauf nicht läuft kannst du ja erkennen, ob sich die beiden server vertragen. Aber wenn der weg für dich nichts ist.... war nur ein Vorschlag

Filipp
Member: jottbeka
jottbeka Nov 18, 2005 at 02:17:26 (UTC)
Goto Top
Hi und danke,
sorry, wenn meine Antwort falsch rüber kam. Ich danke dir für deinen Tipp und deine Hinweise. Ich weiß sie wirklich zu würdigen.
Vielleicht bin ich ja auf der faschen Plattform, da ich mich nicht wirklich als "Administrator" bezeichnen möchte. Ich bin vieleicht ein erfahrener XP-Anwender und kann ein bischen Programmierern, ein bischen Office-Makros, ein bischen Database-Programming, etc. Nichts professionell, alles nur hobbymäßig und/oder so wie es der Job erfordert.
Daher weiß ich leider nicht wirklich die Differenzen zwischen MS-SQL7 und MS-SQL2000 und MSDE 2000. Ich dachte immer die 2000er MS-SQL nebst Derivaten wie MSDE2000 wären eine Nachfogegeneration des SQL 7-Servers, technisch und strukturell komplett überarbeitet und demzufolge nicht mehr kompatibel.
Leider habe ich auch nur einen Rechner und kann das auf einem unkritischen Testrechner nicht ausprobierern. Dennoch THX.
Member: jottbeka
jottbeka Nov 18, 2005 at 02:25:16 (UTC)
Goto Top
autsch zu früh verschickt.
Was ich gern noch wissen würde: Du hast mysql und ms-sql 2000(???) parallel laufen, zuminmdest die Dienste? Und sie kommen sich nicht ins Gehege?
Auch ich würde beide Anwendungen sicher nicht parallel nutzen. Ich würde in jedem fall meine busines-software schließen, bevor ich mit apache, php und mysql "spielen" würde.
Kannst du mir zu deiner Konfiguration noch ein paar nähere Infos geben?
Gruß
Jens
Member: filippg
filippg Nov 18, 2005 at 11:39:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe MySql (4.0.17) und MSDE2000 installiert. Die MSDE2000 ist weitgehend identisch mit dem MSSQL-Server 2000. Es wurden lediglich (ausgehend vom Server) ein paar Features deaktiviert und die Anzahl der Verbindungen beschränkt. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass MSSQL-Server 2000 nach alter Zählung die Version 8.0 ist, nicht 7.0, insofern ist mein Vorschlag doch nicht ganz so hilfreich.
Wirklich parallel nutzen tue ich sie auch nicht, MySql ist noch von früheren PHP-Arbeiten übrig. Aber zumindest lassen sie sich gleichzeitig starten. Und wenn du sie ohnehin nie gleichzeitig ausführst sollte das kein Problem geben, MySql nimmt afaik keine tiefgreifenden Änderungen im System vor, wenn man den Dienst beendet ist das wohl weitestgehend so, als wäre er gar nicht installiert (was die Beeinflussung von anderen Diensten angeht).

Filipp
Member: jottbeka
jottbeka Nov 18, 2005 at 13:50:22 (UTC)
Goto Top
Danke - ich probiers einfach mal aus. Plattenspiegellung und dann los.
Gruß
Jens