nr3
Goto Top

Wie kann ich Windows 2003 SBS dauerhaft in den Standby versetzen?

Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Netzwerk mit 5 Clients und möchte den Server in den Standby versetzen, wenn keiner mehr angemeldet ist. DHCP und RAS sind deaktiviert, aber er läßt sich nicht in den Standby oder Ruheszustand versetzen, bzw. im Standby geht es nur manchmal ganz kurz aus, im Ruhezustand 5 Sekunden, dann fährt er wieder hoch. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Muß man ein Skript schreiben, gibt es eine kommerzielle Lösung?
Server 2003 SBS SP2, Athlon 64 3200+, Asus A8V
Nico

Content-Key: 19857

Url: https://administrator.de/contentid/19857

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MetalHeart
MetalHeart Nov 16, 2005 at 23:35:30 (UTC)
Goto Top
Ähm Server in Standby? Na gut.....

Was ich mir auf Anhieb vorstellen kann, ist dass du nen Exchange laufen hast... Vllt startet der sich aus dem Standy neu wenn er nach angegebener Zeit die Mails abrufen soll....

Aber im Ernst... ich hab noch NIE davon gehört, dass jemand einen Server in den Standy-Modus versetzt. Eigentlich ist ein Server doch immer irgendwie aktiv durch verschiedene Dienste.
Also ich würd es nicht tun. Kann mich da mal bitte jemand belehren wenn ich mich irre und es doch einen Sinn gibt das zu tun!!!


Gruß

MetalHeart
Mitglied: 10545
10545 Nov 17, 2005 at 06:48:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also ich würd es nicht tun. Kann mich
da mal bitte jemand belehren wenn ich mich
irre und es doch einen Sinn gibt das zu
tun!!!

Es gibt keinen Sinn. Ein Server-OS ist in seiner Natur auf Dauerbetrieb ausgelegt. So läuft z.B. diverser (kleiner) Netztraffic (DNS usw.).

Eine ähnliche Frage wäre die, wie ich mein Auto dazu bekomme, wenn ich 30 Sek kein Gas gebe, dass dann der Motor ausgeht ...

@nr3
Wie schon oben beschrieben, musst Du wohl damit leben, dass der Server seine Aufgaben wahr nimmt ? in erster Linie ist das der "Betrieb" face-wink

Gruß, Rene
Member: nr3
nr3 Nov 17, 2005 at 08:31:30 (UTC)
Goto Top
Hallo allerseits,
es ist so, dass der Server nachts meistens nicht benutzt wird, aber eben auch schon mal jemand bis in die Nacht am Client sitzt, also die Ruhezeiten unregelmäßig sind. Es soll einfach Strom und sozusagen Lärm gespart werden, ohne dass man den Server jedesmal manuell runterfahren muss. Exchange Server läuft in der Tat. Daher dachte ich als Ersatzlösung auch an so eine Art Skript, das die aktuellen Logins abfragt und nach einer Anzahl von Nicht-Login-Feststellungen die Kiste komplett runterfährt. Vielleicht kann dann ein WOL sie wieder hochfahren.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 17, 2005 at 13:31:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal'ne andere Frage: Und wann machst Du dann die Datensicherung?
Member: Kosimo
Kosimo Aug 07, 2006 at 11:35:09 (UTC)
Goto Top
Also wenn er leise sein soll, würde ich Ihn in nen Schrank oder ähnliches stellen. Alles andere führt garantiert nur zu Problemen. Wenn dann doch Mal jemand wieder was macht läuft er dann garantiert nicht, wenn er gebraucht wird....
Member: khasak
khasak Dec 21, 2006 at 12:33:37 (UTC)
Goto Top
zum Auto:
Ja das gibt es in der Tat oder sagen wir mal gab es auf alle Fälle:
Nach 20 Sek. Leerlauf -im bestimmten Modus- wurde der Motor abgestellt.
Nach Betätigung des GasPedals war der wieder an - macht auch Sinn!!

zum Server, dass würde mich auch interessieren...