derlenhart
Goto Top

ShutDown Script und Netzwerkverbindungen

Datensicherung beim runterfahren

Hallo,

ich habe folgendes Szenario und leider damit auch ein Problem:

Wir haben Kassensysteme, die beim runterfahren Ihre Dateien auf dem Server in der Zentrale sichern sollen. Hierbei wird beim runterfahren (nicht abmelden) eion Script ausgeführt.... Zippen.... und kopieren...

Das Problem ist, beim herunterfahren werden wohl schon vorher die Neztwerkverbindungen getrennt, so dass das kopieren nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee wie ich die Netzwerkverbindungen aufrecht erhalten kann?

Leider ist es nicht möglich, beim abmelden das Script auszuführen, da bei einem Userwechsel dann die Datensicherung für ca. 30 Minuten läuft und die Kasse dann brach liegt. Das hatte ich sonst auch schon probiert.

Gruß
Lennart

Content-Key: 19889

Url: https://administrator.de/contentid/19889

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: da-brain
da-brain 17.11.2005 um 13:01:34 Uhr
Goto Top
Vorschlag: Mach doch eine Batch-Datei welche der User anklicken soll (vielleicht geht´s auch eleganter) in der du zum Schluss ein Tool aufrufst welches dir dein System runterfährt (z.B. von www.sysinternals.com)
Mitglied: linkit
linkit 17.11.2005 um 13:43:25 Uhr
Goto Top
Warum machst du das über den Laufwerksbuchstaben und icht über den UNC Pfad ? Der wäre doch von der Zuweisung des Netzlaufwerkes unabhängig ?
Mitglied: Biber
Biber 17.11.2005 um 14:03:45 Uhr
Goto Top
@linkit
würde ich auch machen... UNC-Pfade und gut.
[Im Notfall, falls da "unabänderliche" Skriptteile gerufen werden, die bestimmte Netzlaufwerke brauchen, dann eben Existenz der Netzpfade prüfen, nochmal verbinden und hinterher trennen. Aber nur in diesem Notfall.]

Grüße Biber
[Edit]@denLenhart: es funk-ti-o-nert.. *seufz ...[/Edit]
Mitglied: derLenhart
derLenhart 17.11.2005 um 15:00:49 Uhr
Goto Top
Hallo, stimmt, wäre natürlich auch ne Möglichkeit.

Danke und geht....