sap
Goto Top

Windows XP CD kann nicht booten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problemchen mit Windows, da das System auf dem Rechner mal wieder total abgeschmiert ist, so dass man es nicht mehr retten konnte, wollte ich es neuinstallieren, dabei habe ich das Problem, dass er die 32-Bit Version von WIN XP nicht mehr von CD bootet, also kann ich die Installation nicht durchführen. Da es sich bei dem Rechner um einen Athlon 64XP handelt, habe ich es mal mit einer bootfähigen CD einer Windows XP 64 Beta versucht, das hat funktioniert.

Hat einer ein Tipp, wieso ich bei dem Rechner auf ein mal nicht mehr die 32-Bit Windows XP CD verwenden kann zum Neuinstallieren?

Besten Dank vorab für alle Tipps!

Content-Key: 20057

Url: https://administrator.de/contentid/20057

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: duddits
duddits Nov 20, 2005 at 22:43:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weis ist vielleicht ein dummer Hinweis aber ich stelle dies Frage trotzdem:
Hast du im BIOS eingestellt, das er von CD booten soll?
Wenn nein ändere dies.
Ansonsten fällt mir auch nichts brauchbares ein.

mfg duddits
Member: filippg
filippg Nov 20, 2005 at 23:04:08 (UTC)
Goto Top
Hast du im BIOS eingestellt, das er von CD

"Da es sich bei dem Rechner um einen Athlon 64XP handelt, habe ich es mal mit einer bootfähigen CD einer Windows XP 64 Beta versucht, das hat funktioniert. "

mir würde übrigens auch höchstens einfallen, ob die CD vielleicht defekt ist. Und die Fehlerbeschreibung ist ja auch etwas ungenau... Sagt er irgendwas "not bootable" oder "insert boot media" oder stürtzt er erst beim Treiberladen ab?

Filipp
Member: SAP
SAP Nov 20, 2005 at 23:10:51 (UTC)
Goto Top
Im BIOS ist es eingestellt. Es kommt keine Fehlermeldung, die CD kann erst gar nicht gebootet werden, also es scheint, als würde er diese nicht finden. Die CD kann nicht kaputt sein, da es sich um ein frisch gebranntes Image einer Sicherung der Orginal handelt, die auf dem Server liegt.

Beste Grüße

SAP
Member: superboh
superboh Nov 21, 2005 at 03:38:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

nimm eine bitte erst mal eine andere CD, auch kein neue Kopie des Images (evtl. ist dessen Bootsector ja defekt?) bevor Du sagst, die CD ist nicht kaputt.

Wenn die andere nämlich bootet, was soll es sonst sein? Vor dem Booten kann es ja nicht mit dem System das auf der Platte liegt zu tun haben.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 11078
11078 Nov 21, 2005 at 06:58:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wäre es eventuell möglich, dass zum Booten von einem 64-Bit-System auch 64-Bit-Hardwaretreiber benötigt werden (die eine 32-Bit-Setup CD nicht hat)?

Das würde erklären, warum die 64-Bit-XP-CD bootet und die 32-Bit nicht. Spezielle 64-Bit-Startdiskette?


Gruß,
Tim
Member: SAP
SAP Nov 21, 2005 at 12:00:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also der Bootsektor der 32-Bit Windows XP CD ist definitiv nicht kaputt, da Sie auf anderen Rechnern einwanfrei funktioniert.

Ich vermute ähnliches wie Tim beschrieben hat, aber ich habe noch keine Ahnung wie ich eine 64 Bit Startdisekette erstellen sollte bzw. wie das geht, aber ich schau nachher mal bei Microsoft, ob es da etwas gibt.
Member: superboh
superboh Nov 21, 2005 at 15:32:29 (UTC)
Goto Top
Also ich habe auch einem AMD 64Bit Rechner mit dem normalen XP Pro installiert. Da gab es keine Probleme.
Die 64Bit Systeme gibt es ja auch schon länger als die 64Bit-WinXP Version. Von daher ...

Gruss,
Thomas